Tag der offenen Tür in Knapsack

11.09.2014 | News

Gas-und Dampfturbinenkraftwerk Knapsack II

Das Gas-und Dampfturbinenkraftwerk Knapsack II öffnet am Tag der offenen Tür seine Tore.

Am 20. September findet im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag der Chemie“ im Chemiepark Knapsack in Hürth ein Tag der offenen Tür statt. Auch Statkraft wird als ansässiges Unternehmen von 11.00 bis 17.00 Uhr ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für die ganze Familie bieten.

Den Nachbarn des Chemieparks und interessierten Besuchern den Alltag im Chemiepark näher zu bringen – das ist das erklärte Ziel an diesem Tag. Dazu bietet das Feierabendhaus, der Veranstaltungsaal des Chemieparks, genügend Gelegenheit. An 14 Unternehmensständen können sich Besucher über die ansässigen Unternehmen und ihre Produkte informieren.

Am Statkraft-Stand wird eine Mini-Rennbahn mit Fahrradantrieb für die Möglichkeit sorgen, „Energie zu lassen“. Bis zu drei Personen gleichzeitig können gegeneinander Rennen fahren. Außerdem öffnet Statkraft an diesem Tag die Tore des Gas- und Dampfturbinenkraftwerks Knapsack II. In insgesamt drei Führungen können die Besucher praktisch erfahren wie aus Gas Strom erzeugt wird. Gaskraft ist die klimafreundliche Alternative zur Stromerzeugung aus Kohle und die fossile Energiequelle mit den niedrigsten CO2-Emissionen.

Weiterhin können Besucher im Feierabendhaus an einer Wissens-Rallye teilnehmen, und dazu an jedem der 14 Unternehmensstände eine Frage beantworten. Jede richtig ausgefüllte Teilnehmerkarte nimmt an einer Verlosung teil, als Hauptpreis winkt eine Heißluftballonfahrt. Gleichzeitig spendet der Betreiber des Chemieparks, die Infraserv Knapsack, für jede richtig ausgefüllte Karte einen Euro an die Bürgerstiftung Hürth, die sich für sozialschwache Bürger in Hürth einsetzt.

Bei einer Bustour durch den Chemiepark erhalten Besucher einen Überblick über die im Chemiepark ansässigen Unternehmen und ihre Produktionsstandorte. Auch der Platz vor dem Feierabendhaus wird am 20. September mit Leben gefüllt werden. Das von den vielen Mitarbeitern des Chemieparks gestaltete Bühnenprogramm lädt zum Verweilen ein.

Veranstaltungsort: In und rund um das Feierabendhaus des Chemieparks Knapsack, Industriestraße 300, 50354 Hürth. Öffnungszeiten: 11.00 bis 17.00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des Chemieparks Knapsack.