Statkraft Ventures und ETF Partners investieren fünf Millionen US Dollar in Smart Meter-Softwareanbieter Greenbird

08.11.2016 12:00 | Pressemitteilung

Matthias Dill, Geschäftsführer Statkraft Ventures, Thorsten Heller, CEO Greenbird, Arne Morteani, Partner, ETF Partners. Foto: Gundersen og Meg.

Statkraft Ventures GmbH hat unter Beteiligung von ETF Partners eine fünf Millionen Investitionsrunde in das europäische Smart Meter-Softwareunternehmen Greenbird Integration Technology AS geleitet.

Greenbird ist ein profitabler und schnellwachsender Softwareanbieter und IT-Integrationsspezialist aus Norwegen. Das Unternehmen  arbeitet mit 80% der norwegischen Energieversorger zusammen und ist damit Marktführer im Heimatland. Das Ziel ist es, eine internationale Kundenbasis aufzubauen. Die Software as a Service-Angebote Metercloud.io und Ghostwriter ermöglichen es Energieunternehmen schnell flexible IT-Architekturen für moderne Smart Meter-Anwendungen einzuführen.

Smart Meter-Softwarearchitekturen sind komplex, gleichzeitig müssen sie schnell in bestehende Systeme integriert werden, flexible bleiben und weiter entwickelt werden können. Metercloud.io kann als Integration as a Service verstanden werden, das Messdaten effizient verarbeitet und alle Smart Meter-Softwareanwendungen verbindet. Neue Anwendungen werden so innerhalb weniger Tage und nicht innerhalb mehrerer Monate eingegliedert. Das System entwickelt sich mit den Veränderungen in der Energieindustrie, der Regulierung oder bei Sicherheitsbestimmungen weiter, ohne dass sich Integrationsbemühungen wiederholen oder Abhängigkeiten von einem einzigen Softwareanbieter entstehen. „Bei Statkraft Ventures sind wir uns der Herausforderungen bewusst, die Energieunternehmen bei der Integration von Software angesichts des immer intelligenter werdenden Netzes haben. Um die Smart Grid-Geschäftsmöglichkeiten voll abschöpfen zu können, müssen sich IT-Systeme schnell adaptieren. Greenbird bietet genau diese Flexibilität und liefert diese komfortabel als Cloud-Lösung. In Norwegen haben sie schon bewiesen, dass es funktioniert. Wir sehen ein riesiges Potential für eine weltweite Expansion Greenbirds“, sagt Matthias Dill, Geschäftsführer der Statkraft Ventures GmbH.

„Was uns an Greenbird überzeugt hat, ist die Vision und die Energie des Teams“, sagt Arne Morteani, Partner bei ETF Partners. „Sie haben einen echten Bedarf festgestellt und führende Energieunternehmen haben bereits ihren Metercloud.io-Service adaptiert. Wir freuen uns, Kapital zu Greenbirds zukünftigem Wachstum beizusteuern.“

„Die traditionelle Systemintegration passt nicht für Smart Meter-Anwendungen“, sagt  Thorsten Heller, CEO bei Greenbird. “Wir brauchen einen ganz neuen Ansatz. Metercloud.io ist eine Cloud-basierte Integrationsplattform, die Integrationszeiten von 6 bis 12 Monaten auf weniger als einen Monat verkürzt. Was noch wichtiger ist: Metercloud.io kreiert eine flexible, Multivendor-Architektur die sich leicht weiterentwickeln lässt, wenn Energieunternehmen immer weitere Vorteile von Smart Metern nutzen wollen. Wir stehen nicht in Konkurrenz zu anderen Softwarehäusern oder Big Data-Anbietern, aber wir beseitigen Hindernisse für alle, die in diesem Ökosystem arbeiten – wir lassen Daten geradezu fliegen!“