Svein Aaser neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Statkraft

30.06.2010 08:00 | Pressemitteilung

Porträt von Svein Aaser

(Oslo, 30. Juni 2010) Svein Aaser ist auf der heutigen Hauptversammlung zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Statkraft AS gewählt worden. Inge Ryan und Silvija Seres wurden als neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt. Arvid Grundekjøn, Hilde M. Tonne und Bertil (Pertti) Tiusanen treten aus dem Aufsichtsrat aus.

Svein Aaser (geb. 1946) ist Partner des Beratungsunternehmens inFuture und Vorstandsvorsitzender der Ski-WM 2011 und des norwegischen Nationalmuseums. Zuvor war er Konzernleiter bei Den norske Bank, DnB NOR, Nycomed, Storebrand skade und NORA matprodukter sowie President bei NHO (1992-94). Aaser ist Diplomkaufmann (NHH) und hat eine Managementausbildung in Lausanne genossen.

Inge Ryan (geb. 1956) ist Fylkesmann (Provinzialpräsident) der norwegischen Provinz Nord-Trøndelag. Als Abgeordneter der Partei SV (2001-2009) war er 2001-2005 Mitglied des Wirtschaftsausschusses des norwegischen Parlaments (Storting) und 2005-2009 stellvertretender Parlamentspräsident. Ryan hat ein Studium der Geschichtswissenschaften an der Nordland Distriktshøgskole und der Pädagogik an der Universität Trondheim absolviert. Ferner hat er die Hochschule in Levanger (Managementschulung) sowie die Pädagogischen Hochschulen in Alta und Levanger besucht. Ryan war als Lehrer und Lokalpolitiker tätig.

Silvija Seres (geb. 1970) ist Director of Business Management bei Microsoft und Vorstandsmitglied von Data Respons ASA, Norsk Tipping und Aschehoug. Sie war zuvor bei Fast Search & Transfer tätig und hat eine akademische Laufbahn u.a. an der Universität Oxford und in China, Saudi-Arabien und den USA absolviert. Seres hat einen Doktor in Mathematik, Informatik und einen MBA von INSEAD.

Der Aufsichtsrat von Statkraft AS besteht jetzt aus:
Vorsitzender: Svein Aaser
Stv. Vorsitzende: Ellen Stensrud
Mitglied: Halvor Stenstadvold
Mitglied: Berit Rødseth  
Mitglied: Inge Ryan
Mitglied: Silvija Seres

Hinzu kommen die Aufsichtsratsmitglieder, die von der Belegschaft gewählt wurden:
Mitglied: Odd Vanvik
Mitglied: Thorbjørn Holøs
Mitglied: Lena Halvari

Der Aufsichtsrat von Statkraft AS ist identisch mit dem Aufsichtsrat von Statkraft SF.

Statkraft ist der europaweit größte Produzent von erneuerbaren Energien. Der Konzern baut und betreibt Wasser-, Wind-, Gas- und Fernwärmekraftwerke und ist zudem ein bedeutender Akteur an den europäischen Energiehandelsbörsen. Darüber hinaus ist Statkraft in der Entwicklung weiterer innovativer Energielösungen tätig, wie z. B. Osmosekraftwerke. Durch Eignerschaft von anderen Unternehmen versorgt Statkraft rund 600.000 Kunden in Norwegen mit Strom und Wärme. 2009 verzeichnete Statkraft einen Umsatz in Höhe von 2,9 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt etwa 3.400 Mitarbeiter in über 20 Ländern.