Statkraft mit neuem Service für Stadtwerke und Industriekunden

29.09.2015 12:58 | Pressemitteilung

Screenshot des Statkraft Stromportals

Statkraft StromPortal

Düsseldorf/Schwerin, 29.9.2015. Statkraft erweitert zum 1. Oktober sein Servicegeschäft für Stadtwerke und Industriekunden. Kunden des norwegischen Energiekonzerns können zukünftig online über das Statkraft StromPortal ihre Bilanzkreise auch untertägig noch viertelstündlich ausgleichen. Zudem ermöglicht das neue Kundenportal die Vermarktung von flexiblen Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen.

„Die meisten Stadtwerke und Industrieunternehmen bewirtschaften ihre Bilanzkreise sowie ihre Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen bereits äußerst professionell. Die Verschiebung des Handels in Richtung Kurzfristigkeit stellt aber viele vor eine besondere Herausforderung“, so Stefan-Jörg Göbel, Geschäftsführer der Statkraft Markets GmbH und Leiter des kontinentaleuropäischen Handelsgeschäfts. „Die ununterbrochene Beobachtung der Märkte ist ohne eigenes 24/7 Handelsteam nicht zu leisten. Über unser Portal können Unternehmen Zusatzgewinne realisieren, indem sie zum Beispiel ihre Flexibilitäten außerhalb der regulären Bürozeiten vermarkten.“

Der neue Service wird in einer Pilotphase bereits von den Stadtwerken Schwerin genutzt. In der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns ist man sich der Chancen, die der Intradaymarkt bietet, schon lange bewusst.

„Durch die Zusammenarbeit mit Statkraft stellen wir uns auf die gestiegene Bedeutung des Kurzfristhandels ein, ohne dafür kostenintensive Strukturen aufbauen zu müssen“, erläutert Steffen Franz, Leiter Energiehandel bei den Stadtwerken Schwerin. „Wir nutzen das Serviceangebot, um die Erzeugungsflexibilitäten unserer wärmegeführten Anlagen nach unseren Vorgaben kontinuierlich in einem sehr volatilen Markt zu vermarkten. Damit optimieren wir unser Kurzfristportfolio mit einer sehr kurzen Vorlaufzeit  bis in die letzte Viertelstunde. Davon unberührt bleibt jedoch unsere eigene Vermarktung der Anlagen, vor allem im Regelenergiemarkt.“

Als Deutschlands größter Direktvermarkter hat Statkraft ca. 8.700 MW erneuerbare Stromerzeugungskapazität unter Vertrag, hauptsächlich Windkraftanlagen. Das macht das Unternehmen zu einem der volumenstärksten Akteure im EPEX Intraday-Handel. Das Statkraft StromPortal ermöglicht nun auch Stadtwerken und Industriekunden von dieser Handels-Expertise und Infrastruktur zu profitieren.

Wie das alles funktioniert, wird in diesem Video erklärt:

Über Statkraft: Statkraft ist international führend in Wasserkraft und Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie. Der Konzern erzeugt Strom aus Wasser, Wind, Biomasse und Gas, produziert Fernwärme und ist ein bedeutender Akteur im Energiehandel. Statkraft beschäftigt 4.200 Mitarbeiter in über 20 Ländern.