Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Turkey flag icon
Turkey
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Bester Arbeitgeber Deutschlands und NRWs

Statkraft Deutschland hat sich im international bewährten Zertifizierungsprozess dem Urteil seiner Mitarbeitenden gestellt und wurde nicht nur von Great Place to Work® für seine erlebte Arbeitgeberattraktivität zertifiziert, sondern auch als beste Arbeitgeber in Deutschland und in NRW in der Branche Industrie, Energie, Bau und Umwelt ausgezeichnet.

Am Great Place to Work Wettbewerb beteiligten sich bundesweit mehrere hundert Unternehmen aller Größen und Branchen. Sie stellten sich einer freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur durch das unabhängige Great Place to Work Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden, wobei Letzteres höher gewichtet wird und damit im Vordergrund steht. Die Auszeichnung steht für eine glaubwürdige, faire Führung und die aktive Förderung der Mitarbeitenden. Respekt, Vertrauen, Stolz und Teamgeist sind in hohem Maße Teil der Statkraft Unternehmenskultur.

Im Dezember wurden 318 Mitarbeiter online befragt. Mehr als die Hälfte unserer Kollegen hat 70 Fragen beantwortet. Statkraft hat sich auf Basis dessen dem nationalen Vergleich unterzogen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Statkrafts einzigartige nachhaltige Kultur wurde für und mit unseren bemerkenswerten Mitarbeitern aufgebaut. Der Erfolg von Statkraft beginnt mit dem Erfolg unserer Mitarbeiter. Daher sind wir besonders stolz, dass 90% unserer Mitarbeiter Statkraft als einen sehr guten Arbeitsplatz sehen.

 

Was uns auszeichnet:

Glaubwürdigkeit

Reger Austausch über Erfahrungen, Ideen und Visionen ist Teil unseres Erfolgsrezepts. Offene Türen über alle Ebenen hinweg ermöglichen dabei einen respektvollen, wertschätzenden Dialog. Dabei ist die Atmosphäre und Kultur bei Statkraft ganz besonders aufrichtig, ehrlich und freundlich.

 

Respekt

Unsere Mitarbeiter haben ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit, verantworten ein breites Aufgabenspektrum und arbeiten interdisziplinär zusammen. Das Vertrauen durch den Vorgesetzten und ein Team, das wirklich an eine Strang zieht sind dabei unerlässlich. Auch, wenn manchmal unterschiedliche Meinungen bestehen.

Vergütung

Bei Statkraft wird man für Leistung belohnt. Unser Basisgehaltssystem basiert auf Hay Grades, was Positionen quer über Bereiche und Hierarchien hinweg transparent und vergleichbar macht. Darüber hinaus werden jährlich individuelle Ziele festgelegt, die als Basis für Bonuszahlungen dienen. Wir sind stolz darauf, dass es bei uns durch die Bewertung von Positionen und nicht von Personen keinen Gender Pay Gap gibt.

 

Fairness

Bei Statkraft in Düsseldorf arbeiten über 350 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus 30 verschiedenen Nationen. Unsere Kultur wird von jedem einzelnen geprägt und darauf sind wir sehr stolz. Statkraft legt großen Wert darauf, auf die Wünsche und Bedürfnisse eines jeden einzugehen. Dazu gehört auch, dass alle Mitarbeiter ihren Glauben ausleben können. So haben wir Ruheräume, die auch als Gebetsräume genutzt werden können.

 

Stolz

Statkraft ist Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie. Tagtäglich treffen unsere Kollegen smarte Entscheidungen und tragen somit zu einer grüneren Zukunft bei. Wir sind stolz darauf in einem zukunftsorientierten und nachhaltigen Sektor und in einem sehr komplexen, innovativen und dynamischen Umfeld zu arbeiten.

 

Teamgeist

Unsere Mitarbeiter motivieren sich gegenseitig und meistern Herausforderungen gemeinsam. Sie verbindet ein inspirierender Teamgeist und die Begeisterung für das, was sie tun und erreichen wollen. Diese Herausforderungen bieten uns täglich die Möglichkeit uns weiterzuentwickeln.

"Mich macht stolz bei Statkraft zu arbeiten, weil wir hier an der Energiewende arbeiten. Wir investieren in grüne Energieformen. Sei es Wind, sei es in Solarkraftwerke oder in Wasserkraftwerke und gerade im Hinblick für die Zukunft finde ich das richtig wichtig und das macht mich richtig stolz."

Christopher Geisel
Senior Commercial Manager

Zeig was in dir steckt!

Bewirb dich jetzt

Zu unserem Stellenportal

Über Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das in rund 60 Ländern Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu entwickeln.

Jedes Jahr zertifiziert Great Place to Work® den Arbeitsplatz und die Kultur von Unternehmen auf Basis von anonymen Mitarbeiterbefragungen und Analysen der Personalarbeit. Die anonyme Mitarbeiterbefragung macht 2/3 der Gesamtbewertung aus. Der Schwerpunkt der Great Place to Work Mitarbeiterbefragung liegt auf der Messung von fünf Kategorien: Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz, Kameradschaft. 

"Ich hatte schon viele Möglichkeiten Statkraft kennenzulernen und mich persönlich weiterzuenwickeln. Ursprünglich im Erzeugungsbereich angefangen, wo die eigenen Assets betrieben werden und ich mich als Führungskraft beweisen konnte, bin ich kürzlich in den Bereich Wind- und Solarentwicklung gewechselt, der sich mit der Enwicklung und dem Bau von neuen Anlagen beschäftigt."

Julia Tang
Business Developer