Bau eines Solarparks in Dörverden

17.09.2018 | News

Statkraft baut einen 750 KWp-Solarpark unmittelbar neben dem Laufwasserkraftwerk in Dörverden.

Anfang Juli wurde die Baugenehmigung für den Bau des Solarparks durch den Landkreis Verden und die Gemeinde Dörverden erteilt. Auf dem unternehmenseigenen, etwa einen Hektar großen Grundstück werden knapp 2.700 Module installiert.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Inbetriebnahme erfolgt im Anschluss in enger Abstimmung mit dem örtlichen Netzbetreiber.

Die Photovoltaikanlage wird eine installierte Leistung von 750 KWp haben und etwa 180 Haushalte mit Strom versorgen können.

An dem Standort Dörverden befinden sich neben einem Laufwasserkraftwerk mit einer installierten Leistung von 4,5 Megawatt auch eine 3-Megawatt-Batterie, die Primärregeleistung liefert.