Statkraft Ventures investiert in britisches Energiestartup Limejump

26.07.2017 12:28 | Pressemitteilung

Logo Limejump

Düsseldorf/London, 26. Juli 2017. Statkraft Ventures hat eine A-Finanzierungsrunde über 3 Millionen britische Pfund für Limejump Ltd angeführt, Großbritanniens führendes Energiestartup. Limejumps aktuelle Investoren, Passion Capital und Angel CoFund, nahmen ebenfalls an der Runde teil. Das Unternehmen wird das Kapital nutzen, um seine Kundenbasis und die Vermarktung seiner Technologie für Virtuelle Kraftwerke weiter auszubauen.

„Wir freuen uns, Statkraft Ventures an Bord zu haben. Wir hatten viele Finanzierungs-möglichkeiten, aber das Statkraft Ventures Investmentteam hat ein klares Verständnis für den Energiemarkt und ist der richtige Partner für uns, um den Wandel im Energiemarkt voranzutreiben“, sagt Erik Nygard, CEO von Limejump.

Statkraft Ventures wird als reiner nicht-strategischer Finanzinvestor tätig sein. „Limejump hat die notwendigen Softwarelösungen entwickelt, um die komplette Wertschöpfungskette zu digitalisieren, was Anlagenbetreiber in den Bereichen Stromerzeugung, -nachfrage und -speicherung von erneuerbaren Energien in einfacher und effizienter Weise unterstützt“, erklärt Alexander Küppers, Investment Manager bei der Statkraft Ventures GmbH. „Durch die Nutzung eines Portfolio-Ansatzes innerhalb dieses Dreiecks können Kunden von Limejump die Erlöse ihrer Anlagen maximieren“.

Limejump definiert das Energieversorgungsmodell neu und bedient sich dabei seiner marktführenden Softwarekompetenz im Bereich von „Big Data“ und Machine-Learning. Seine Technologieplattform integriert Batterien und verschiedene andere Erzeugungsanlagen in einem virtuellen Kraftwerk, um die Vorteile von Preisunterschieden, Systemdienstleistungen und Echtzeit-Optimierungsmöglichkeiten zu nutzen. Dies bietet auch kleinen dezentralen Erzeugungsanlagen Marktchancen, die sie alleine sonst oft nicht nutzen könnten.