STATKRAFT INTERNATIONAL TRAINEEPROGRAMM 

Let's power a brighter future together 

Wir verfolgen ehrgeizige Wachstumspläne, um eine Netto-Null-Zukunft zu erreichen und sind stets auf der Suche nach leidenschaftlichen Menschen mit denselben Ambitionen, die uns dabei unterstützen. Ob Du unser Team beim Bau neuer Wasserkraftwerke verstärkst, unsere Kunden mit grüner Energie versorgst, uns hilfst, Daten zu verstehen oder uns vor Cyberangriffen schützt – bei uns entscheidest Du, wo es für Dich langgeht. Aktuell suchen wir für unser Trainee-Programm nach neuen Kolleg*innen und freuen uns auf Deine Bewerbung. 

 

Lerne unsere Trainees kennen

Wir haben einige unserer Trainees gefragt, was ihnen an dem Programm am besten gefällt, was es einzigartig macht und wie sie ihre bisherige Reise erlebt haben.

Ein paar Worte unserer Trainees

Eine Trainee guckt in die Kamera

Was macht unser Traineeprogramm aus?

Endlose Lernmöglichkeiten

Unser Traineeprogramm ist die ideale Einstiegsmöglichkeit in die Welt der erneuerbaren Energien. Durch spannende praktische Projekte wirst Du schnell vielseitige Fähigkeiten aufbauen und Deine Problemlösungs-, Kommunikations- und Führungsfähigkeiten schärfen. Jede Rotation bietet neue Herausforderungen und Wachstumsmöglichkeiten.

Unglaubliche Vielseitigkeit

Uns ist es wichtig, dass Du möglichst schnell viel von Statkraft kennenlernst. Deshalb haben wir drei Rotationen geplant, bei der Du jedes Mal ein neues Team bzw. einen neuen Bereich kennenlernst. Dadurch hast Du die Möglichkeit, eines der führenden Unternehmen der Energiewende aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und aktiv mitzugestalten.

Ausbau Deines Netzwerks

Deine Reise geht über den Erwerb von Wissen hinaus – es geht darum, wertvolle Kontakte innerhalb und außerhalb der Organisation aufzubauen. Du hast die Möglichkeit, mit einer vielfältigen Gruppe von Alumni mit einzigartigen Perspektiven und Erfahrungen zusammen. Schließe Freundschaften, knüpfe langfristige berufliche Beziehungen und baue ein solides Netzwerk auf, das Deinen zukünftigen Erfolg fördern wird.

Flexibilität und Entscheidungsfreiheit

Wir sind uns bewusst, dass sich Deine Karrierewünsche ändern können. Deshalb bieten wir Flexibilität und die Freiheit, verschiedene Bereiche unseres Unternehmens zu erkunden. Entdecke Deine wahre Leidenschaft und schlage einen Weg ein, der mit Deinen Ambitionen übereinstimmt. Du hast es in der Hand, und wir sind hier, um Deine Entwicklung zu unterstützen, egal für welche Richtung Du Dich entscheidest. 

A trainee talking in an assembly

Über das Programm 

Was Dich erwartet:

Als Trainee lernst Du unser Unternehmen, die verschiedenen Unternehmensbereiche und unsere Strategie kennen – um aktiv Teil der Klimalösung zu werden. Trainees sind ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Wir sehen dieses Programm als Chance, motivierten und neugierigen jungen Menschen spannende und relevante Karrierechancen zu bieten und unsere eigenen Denkweisen zu hinterfragen. All dies, indem wir neue Ideen und Wege zur Bewältigung der größten Herausforderungen des Klimas kennenlernen. 

Unsere Trainee-Stellen umfassen Folgendes:

  • Ein 16-monatiges Programm mit drei Rotationen
  • Eine garantierte Festanstellung nach Abschluss des Programms
  • Die Möglichkeit, unterschiedliche Abteilungen und Aufgaben innerhalb des Konzerns zu übernehmen
  • Eine der drei Rotationen sollte an einem anderen Statkraft-Standort (bevorzugt im Ausland) stattfinden
  • Ein wettbewerbsfähiges Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Exklusive Meetings mit unserem Top-Management 
  • Ein aktiver Teil der Energiewende zu werden

Unser vierstufiger Bewerbungsprozess

Eine Trainee schreibt Notizen

16 Monate. 3 Assignments. 1 Einmalige Gelegenheit.

Unser Traineeprogram ist ein großartiger Einstieg in die Welt der erneuerbaren Energien. Während Deiner Zeit als Trainee wirst Du an einigen der schwierigsten Herausforderungen im Energiesektor mitwirken, mit einigen der klügsten Köpfe der Branche zusammenarbeiten, erstklassige Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten erhalten und Teil eines exklusiven Netzwerks von ehrgeizigen jungen Talenten aus der ganzen Welt sein. Haben wir Dein Interesse schon geweckt? 

Eine lächelnde Trainee

Wir sind gespannt Dich kennenzulernen

Wenn Du neugierig auf die Zukunft der erneuerbaren Energien bist, Dein Masterstudium im nächsten Sommer abschließen wirst und Dich für die grüne Energiewende begeisterst, dann freuen wir uns von Dir zu hören.

In diesem Jahr bieten wir Trainee-Stellen in verschiedensten Bereichen des Unternehmens an z.B. im Bereich Origination, Risk-, Asset und Energy Management oder auch in den Bereichen Offshore Wind oder Digitalization., Wirf doch gerne einen Blick auf unsere Stellenangebote und bewirb Dich jetzt auf die Position, die am meisten Dein Interesse geweckt hat.

Ready to power a brighter future?

Informiere Dich über unsere aktuellen Stellenangebote und bewirb Dich jetzt auf die Position, die am meisten Dein Interesse geweckt hat. Wir sind aktuell auf der Suche nach neuen Trainees in den folgenden Ländern in Europa: Deutschland, Irland, Spanien, Frankreich und Großbritannien.