Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Turkey flag icon
Turkey
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Unser Direktvermarktungsteam

Menschen, die sich für die Zukunft der sauberen Energie engagieren – die meisten werden dabei an Umweltschutzorganisationen denken. Doch auch bei der Statkraft Direktvermarktung setzen wir uns dafür ein – mit ganz konkreten Angeboten. Und mit Menschen, für die das mehr als nur ein „Job“ ist.

Wir freuen uns darauf, Sie auf folgenden Messen, Events oder anderen Events persönlich zu treffen!

E-World (Essen am 21.-23.6.2022)
WindEnergy (Hamburg am 27.-30.9.2022)
30. Windenergietage (Linstow am 8.-10.11.2022)

Wir sind Mitgleid im BWE – Bundesverband WindEnergie

Direktvermarktungsteam

  • Marc Kohlenbach

    Head of Market Access Germany

    „Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es auch tun." (Steve Jobs)

    Marc ist mit seinem juristischen Hintergrund unser Experte für EEG-Fragen und seit Beginn der Direktvermarktung einer der Hauptansprechpartner unserer Kunden. Er hat eine exzellente Marktkenntnis und ein gutes Gespür für neue politische und technologische Entwicklungen in der Branche. In seiner Freizeit fährt er Rennrad und ist gern gesehener DJ bei Statkraft-internen Events.

  • Christian Altenkamp

    Junior Key Account Manager

    „Wie entsteht innovatives Denken? Es ist eine Geisteshaltung, für die man sich entscheiden muss.“ „Denk immer darüber nach, wie du Dinge besser machen kannst, und hinterfrage dich.“ (Elon Musk)

    Christian ist seit 2013 bei Statkraft und konnte durch Tätigkeiten in verschiedenen Back Office Bereichen weitreichende Erfahrungen in der Energiewirtschaft, insbesondere über das EEG, sammeln. Daher kennt Christian die Anforderungen der Kunden an die Prozesse ganz genau. Seit Anfang 2020 ist Christian Teil des Sales Teams der Direktvermarktung und kümmert sich nun hier als Key Account Manager um die Anliegen der Kunden. Neben dem Reisen gehört Sport zu Christians Leidenschaft. Außerdem ist er oft mit seinem kleinen Hund im Wald zu finden.

  • Ulrike Iser

    Ulrike Iser

    Key Account Manager

    „Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muss sie alleine machen." (Kurt Tucholsky)

    Ulrike hat bereits Erfahrung in verschiedenen Bereichen bei Statkraft gesammelt. Nach Aufgaben im Risiko Management und Test- und Quality Management ist sie seit Herbst 2018 Teil des Sales Teams der Direktvermarktung. Mit ihrem system- und prozesslastigen Hintergrund wird sie neben den Sales Tätigkeiten auch die Möglichkeiten zur Prozessautomatisierung in der Abteilung analysieren und angehen. Als kreatives Gegenstück widmet sich Ulrike der Gitarre oder erkundet ihre Umgebung bei Rad- und Wandertouren.

  • Anna Klepan

    Anna Klepan

    Senior Key Account Manager

    „​Begeisterung ist die Basis allen Fortschritts.” (Henry Ford)

    Anna konnte vor ihrer Tätigkeit im Direktvermarktungsteam Kundenerfahrung in anderen Branchen sammeln. Neben ihrer Arbeit reist Anna leidenschaftlich gern und weit.

  • Bekim Merko

    Key Account Manager

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht." (Autor unbekannt)

    Bekim arbeitete bereits in unterschiedlichen Bereichen der erneuerbaren Energien und verfügt über 18 Jahre Branchenerfahrung. Mit seinem elektrotechnischen Hintergrund bringt er Vertriebserfahrung aus dem operativen Betrieb von Wind und Solaranlagen mit. Daher sind Degradation und Pitch keine Fremdwörter für ihn. Neben dem Kochen, wo ihm die besten Einfälle kommen, ist das Reisen seine große Leidenschaft. Ausgleich und Entspannung findet Bekim beim Laufen und wandern.

  • Marcel Schulzke

    Marcel Schulzke

    Senior Key Account Manager

    „Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. (Mark Twain)

    Marcel bringt Erfahrung im Bereich der Energiewirtschaft mit und ergänzt das Team mit seinem ingenieurtechnischen Hintergrund. Er hat sowohl Marktkenntnis als auch Kundenerfahrung gesammelt und ist als junger Vater ständig unter Strom. Seine Batterien lädt Marcel in der Natur und von Zeit zu Zeit beim klassischen „Mensch ärgere Dich nicht!“ Spiel wieder auf.

Business Development Market Access Germany

  • Amalija Mesanovic

    Sales Coordinator

    „Wenn du das Universum verstehen willst, dann denke in Kategorien wie Energie, Frequenz und Vibration.“ (Nicola Tesla)

    Amalija ist seit Ende 2011 im Direktvermarktungs-Team und bringt langjährige Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung mit. Als begeisterte Fotografin liefert sie auch Bildmaterial für diese Webseite und diverse Statkraft Events.

  • Daniel Albrecht

    Sales Coordinator

    "Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein." Christian Morgenstern

    Daniel startete Mitte 2020 parallel zu seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei Statkraft als Werkstudent. Hier war er im Back Office für die Marktkommunikation verantwortlich. Seit Ende 2021 unterstützt er das Team der Direktvermarktung als Sales Coordinator. In seiner Freizeit philosophiert Daniel gerne über Fußball, begeistert sich für immersive Gaming-Erlebnisse und ist auf Rock- und Metal-Konzerten anzutreffen.

  • Nina Brünig

    Sales Coordinator

    „Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mir vorstelle, ich bin mein eigener Kunde.“ (Charles Lazarus)

    Nina ist seit 2012 bei Statkraft und stellt die Hauptschnittstelle zu Tax & Legal dar. Ihre Freizeit gestaltet sie mit Konzertbesuchen und sorgt im Team für die musikalische Schulung, vom Nature One Festival bis hin zu Wincent Weiss.

Business Development

  • Henning Forche

    Head of Business Dev. Market Access DE

    „Entweder wir finden einen Weg oder wir schaffen einen.“ (Hannibal, Feldherr der Antike)

    Henning bringt langjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft mit. Mit seinem volkswirtschaftlichen Hintergrund hat er mehrere Jahre in der Schweiz als Energiehändler gearbeitet und verfügt über eine exzellente Marktkenntnis und ein gutes Gespür für neue politische und technologische Entwicklungen. Neben seiner Arbeit segelt Henning so oft es geht und interessiert sich für Rugby.

  • Peter Gurka

    Business Developer

    „Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.“ (Alexander Graham Bell)

    Peter ist seit 2016 bei Statkraft und konnte bereits Erfahrungen in diversen Abteilungen sammeln. Als früherer Manager unserer Energy Management Plattform „Unity“, verfügt er über tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Digitalisierung und Datenverwaltung. Zudem kämpft Peter nicht nur für die Umsetzung der Energiewende, sondern ist auch neben der Arbeit ein begeisterter Kampfsportler.

  • Bernd Lenzen

    Customer Portal & CRM Support Analyst

    Bernd betreut seit 2015 unsere Kunden im Bereich Kundenportal und virtuelles Kraftwerk.

    „Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts!“, weiß der Düsseldorfer durch fundierte und jahrelange Erfahrung aus verschiedenen Bereichen der Informationstechnologie. Nicht nur im Büro sondern auch in der Natur sucht er stets nach den besten Wegen. Auf ausgedehnten Spaziergängen begleitet ihn hierbei sein vierbeiniger Freund und Spürnase im Teamwork.