Statkraft nimmt größten Solarpark der niederländischen Provinz Drenthe in Emmen in Betrieb

07 Feb., 2018

Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie, hat heute gemeinsam mit der Gemeinde Emmen und der Provinz Drenthe offiziell den Zonnepark Lange Runde eingeweiht. Der Park ist der größte Solarpark in Drenthe und der größte Solarpark, der 2017 in den Niederlanden realisiert wurde. Er erzeugt Strom für rund 4.000 Haushalte.

Statkraft_Zonnepark Lange Runde.jpg

„In nur fünf Monaten haben wir einen hochmodernen 14,1 MW-Solarpark errichtet. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energie in den Niederlanden zu leisten", erklärt Hallvard Granheim, Executive Vice President Market Operations & IT und Vorstandsmitglied von Statkraft. „Es war spannend, die Stadt Emmen bei der Verwirklichung ihrer Visionen zu unterstützen und der Provinz Drenthe eine grüne Zukunft zu ermöglichen.“ Der Solarpark besteht aus 118.200 Sonnenkollektoren und umfasst ein 17 Hektar großes Grundstück, das von der Gemeinde Emmen gepachtet wurde. Emmen ist eine der flächenmäßig größten Gemeinden und liegt in einem ländlichen Teil im Norden der Niederlande.

„Im Dezember 2015 hat der Gemeinderat von Emmen die strukturelle Vision "Emmen Zonneakkers" verabschiedet, die darauf abzielt, die Entwicklung einer nachhaltigen Energieerzeugung aus Solarparks zu unterstützen", erläutert Alderman René van der Weide von der Gemeinde Emmen. „Der Solarpark Lange Runde ist das erste konkrete Ergebnis dieser Vision und ein Beleg für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Ich bin stolz darauf, dass sich einer der größten Solarparks im Norden der Niederlande in der Gemeinde Emmen befindet".

Statkrafts Wurzeln liegen in der norwegischen Wasserkraft und reichen 120 Jahre zurück. Mittlerweile hat sich das norwegische Staatsunternehmen zu einem international führenden Akteur im Bereich Wasserkraft entwickelt und ist heute Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energien. Der Konzern erzeugt Strom aus Wasser, Wind, Sonne, Gas und liefert Fernwärme. Statkraft ist weltweit in Energiemärkten tätig und beschäftigt 3.800 Mitarbeiter in 16 Ländern.

Das niederländische Büro von Statkraft befindet sich in Amsterdam. Es wurde 1998 als erste von mehreren Niederlassungen in Europa gegründet. Die Hauptaktivitäten konzentrieren sich auf die Entwicklung großflächiger Solarparks in den Niederlanden sowie den weltweiten Handel mit Zertifikaten für erneuerbare Energien und Emissionsberechtigungen. Darüber hinaus versorgt das Team Kunden in den Benelux-Ländern mit grüner Energie und bietet maßgeschneiderte Kundenlösungen für große Unternehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Gemeente Emmen:
Miranda Meijer | miranda.meijer@emmen.nl | Tel: +31 (0) 591  68 55 45 Statkraft: Anne Joeken | anne.joeken@statkraft.com | Tel. +31 (0) 20 795 7843

Fotomaterial Solarpark Lange Runde: https://www.flickr.com/photos/statkraft/albums/72157690182862572

Social Media: