Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Mit Energie an die Börse

Die zuverlässige Bereitstellung erneuerbarer Energie ist das A und O. Vom Asset Management bis zum Trading ist es an Dir zu gewährleisten, dass Grünstrom kompetitiv, gewinnbringend und erfolgreich Einzug in der Industrie hält.

Schnelles Handeln für die Zukunft

Zuverlässigkeit und Effizienz sind die Schlüsselfaktoren, erneuerbare Energie konkurrenzfähig zu machen. Deine Fähigkeit, Muster zu erkennen, Marktgeschehnisse und -entwicklungen auszuwerten und auf das Tagesgeschäft anzuwenden, treibt dabei nicht nur Dich, sondern auch die Energiewende voran. Als Trader, Operations Coordinator oder Asset Manager bist Du gefragt, wenn es darum geht, Energiemärkte zu verstehen und erneuerbare Energie in den Markt zu integrieren – in Kontinentaleuropa und weltweit.

Trading

Mit großem Kapital kommt große Verantwortung. Mit unserem kleinen, internationalen Team bewegen wir uns in allen weltweiten Rohstoffmärkten mit dem einen Ziel: Gewinne zu erzielen – für Statkraft und für die Energiewende. Das Wissen, das Du daraus ziehst, hilft uns dabei, die internationalen Energiemärkte besser zu verstehen. Damit bringst Du nicht nur Statkraft an der Börse weiter, sondern auch Deine Kollegen in anderen Geschäftsfeldern. Wichtig für uns ist, dass Du ehrgeizig, kommerziell getrieben und risikofreudig bist. Statkraft bietet Dir ideale Voraussetzungen, damit Du Deine quantitativen und analytischen Fähigkeiten optimal entfalten kannst.

Hugh
"Als ich damals als Junior Trader bei Statkraft angefangen habe, war das mein erster Trading Job. Ich musste erst mal die Märkte kennenlernen und konnte dann mehr über Risiko Management lernen. Ich habe auch Fehler gemacht, jedoch habe ich aus ihnen gelernt und mich selbst weiterentwickelt. Und auf diese Entwicklung bin ich stolz. "
Hugh
Options Trader

Physical Market Operations

Bei uns dreht sich 24/7 alles um Strom – unseren eigenen und den, den wir für Dritte vermarkten. Und das Ganze nicht nur deutschlandweit, sondern auch für den europäischen Markt. Wir sind für die Optimierung der Kraftwerke zuständig und sorgen mit zuverlässigen Prognosen dafür, dass erneuerbare Energie planbar und verlässlich erzeugt und vermarktet wird. Rund um die Uhr. Das spezifische Arbeitsumfeld erfordert schnelle Bewertungen des Marktes und noch schnellere Entscheidungen. Dafür setzen wir neben smarten Köpfen wie Dir auch Realtime-Handelsalgorithmen und Machine Learning ein. Wenn Du programmieren kannst und ein internationales Umfeld suchst, bist Du bei uns richtig. Ob als Neueinsteiger oder Experte mit langjähriger Erfahrung – nach intensiver Einarbeitung freuen wir uns darauf, gemeinsam mit Dir noch mehr erneuerbare Energie in den Strommarkt zu integrieren.

Commercial Asset Management

Mit ca. 2 Gigawatt Anlagenportfolio fallen unsere flexiblen Kraftwerke in Kontinentaleuropa und Großbritannien in Deinen Zuständigkeitsbereich. Von Investitionsmanagement bis zur Risikobewertung: Dein ausgeprägtes Wissen über kommerzielle, regulatorische oder finanzielle Gegebenheiten der Kraftwerke bietet Dir den Weitblick, den es braucht, um den Wert unserer Anlagen mittel- und langfristig zu steigern. In unserem fokussierten und hochqualifizierten Team suchst Du nicht nur stetig nach Lösungen, sondern entwickelst diese auch selbstständig – und das auch gern interdisziplinär.

Business Analysis & IT Projects

Der Energiemarkt ist schnelllebig und komplex. Die tägliche Herausforderung besteht darin, mit der Komplexität des Marktes mitzuhalten und Programme zu entwickeln, die reibungslosen Market Access gewährleisten. Genauso wichtig wie starkes analytisches Denken ist hierbei die Fähigkeit, Abstraktes in praktikable und innovative Lösungen zu übersetzen. Denn Du bist sowohl die Schnittstelle zum Frontoffice als auch zu vielen weiteren Abteilungen innerhalb von Statkraft.

Deine Vorteile bei Statkraft

  • Internationale Schnittstellen
  • Flache Hierarchien
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Selbstbestimmte Arbeitsweise
  • Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Du möchtest ein Teil von Statkraft werden? 

Hugh Faqiang über seine Erfahrungen bei Statkraft