Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Dudgeon Windpark liefert ersten Strom

09 Feb., 2017

Nach der erfolgreichen Installation der ersten Turbine Anfang Januar erzeugte der Dudgeon Windpark am 7. Februar erstmals Strom für das britische Netz.

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein für einen der größten Offshore-Windparks Europas. Das Projektteam hat den Zeitplan mit einer gleichzeitig starken Leistung im Bereich HSE konstant eingehalten. Ich bin stolz, dass ich sechs Statkraft-Mitarbeiter im Projektteam habe, die on- und offshore arbeiten und freue mich, die erfolgreiche Entwicklung in den kommenden Monaten zu beobachten.", sagt Olav Hetland, Senior Vice President Offshore-Windkraft bei Statkraft.

Die 67 Turbinenfundamente wurden im vergangenen Jahr zusammen mit den Kabeln und dem Offshore-Umspannwerk installiert, das die von den Windenergieanlagen erzeugte Energie bündelt. Diese Arbeit umfasste etwa 2.000 Schiffstage. Eine vergleichbare Arbeitszeit wird dieses Jahr für die Installation der Turbinen erwartet.

Die Installation der verbleibenden Windenergieanlagen wird voraussichtlich bis zum 4. Quartal 2017 abgeschlossen und der Windpark voll funktionsfähig sein.

Der Dudgeon Offshore-Windpark wird Strom für über 400.000 britische Häuser liefern.

Dudgeon Offshore Wind Limited, das die Lizenzen und Genehmigungen für die Errichtung des Dudgeon Offshore-Windparks besitzt, befindet sich im Besitz von zwei norwegischen Unternehmen, Statoil und Statkraft, sowie Abu Dhabis Unternehmen für erneuerbare Energien, Masdar. Statoil ist als Betreiber sowohl für den Bau als auch für die Betriebsphase verantwortlich.