Länder

United Kingdom
United States flag icon
United States

Solarpark Banzendorf Nordwest – Auftakt für Aufstellung des Bauleitplans und Bürgerdialog

20 Apr., 2023

Die Planungen zum Solarpark zwischen Hindenberg und Banzendorf schreiten voran. Statkraft – Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energien – hat als Vorhabenträger die Plankontor Stadt und Land GmbH (Neuruppin) mit der Erstellung des Bauleitplans beauftragt. Parallel dazu startet der Dialog mit Anwohnern und Bürgern der Stadt Lindow.

• Erste Visualisierungen zeigen geplante Solaranlagen mit Randbegrünung
  • Beratendes Gremium mit Bürgervertretern wird Projektentwicklung begleiten

In einer ersten Vor-Ort-Veranstaltung informierte Statkraft neben Vertretern der Gemeinde und des Planungsbüros am 20. April u. a. zum aktuellen Projektstand, den geplanten Beteiligungsmodellen und zum Stand der artenschutzrechtlichen Untersuchungen im Plangebiet. Darüber hinaus zeigte das Unternehmen erste Visualisierungen des Solarparks mit einer beispielhaften Randbegrünung (s. u.). Die Solaranlage soll in Abstimmung mit Gemeinde und Bürgern um die Fläche herum mit mindestens 10 Meter tiefer Gewächs- und Baumreihenbepflanzung eingehegt werden. Diese wird einen natürlichen Sichtschutz zu den umliegenden Ortschaften und Wegen mit ökologischer Ausgleichsfunktion bilden.

Über die Beteiligungsmöglichkeiten im Bauleitplanverfahren hinaus wird ein beratender Arbeitskreis die Projektentwicklung begleiten. Neben Vertretern der Stadt und von Statkraft sollen Bürger mit ihren Vorstellungen zum Projekt einbezogen werden und Anwohner nahe der Fläche im Arbeitskreis vertreten sein. Das etwa 20-köpfige Gremium wird seine beratende Rolle bis zum Satzungsbeschluss ausfüllen. Bürgerinnen und Bürger können Ihr Interesse an einer Teilnahme beim Bauamt Lindow (Mark) anmelden. Die Besetzung des Arbeitskreises wird durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Visualisierung Banzendorf Sommer
Visualisierung des Solarparks Banzendorf Nordwest mit möglicher Randbegrünung – Blick von der Nord-Ost-Seite aus. (Foto: Statkraft)
Visualisierung Banzendorf Winter
Für die Einfriedung sind schnellwachsende Baumarten vorgesehen. Mit mind. 10 m Tiefe soll auch im Winter der Park nicht direkt einsehbar sein. (Foto: Statkraft)

Bauleitplanverfahren – nächste Schritte

• Voraussichtlich bis Mai 2023 wird das planungsbegleitende Gremium unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern durch die Stadt und das Amt Lindow (Mark) besetzt
  • Im Anschluss: 1. Arbeitssitzung des Begleitgremiums zur Sondierung der Interessen und offenen Themen bzgl. der Planung
  • Voraussichtlich bis August 2023: Erstellung des Vorentwurfs des Bauleitplans und 2. Sitzung des Begleitgremiums
  • Bei Beschluss des Vorentwurfs durch die Stadtverordnetenversammlung: frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger Öffentlicher Belange. In diesem Zuge ist auch ein weiterer Bürgerdialog vorgesehen.
  • Voraussichtlich Anfang 2024: Überarbeitung des Bauleitplans mit Umweltbericht und 3. Sitzung des Begleitgremiums. In den Umweltbericht fließen die seit März 2022 laufenden Kartierungen von Brut- und Nistvögeln sowie Reptilien im Plangebiet ein. Nach bisherigen Ergebnissen kann der geplante Solarpark in Einklang mit Natur- und Artenschutz umgesetzt werden.
  • Voraussichtlich ab 2. Quartal 2024: öffentliche Auslage des Bauleitplanes mit erneuter Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden, Auswertung der eingehenden Stellungnahmen
  • Der Satzungsbeschluss könnte nach gegenwärtiger Planung im 3. Quartal 2024 gefasst werden.

Der Solarpark Banzendorf Nordwest wird auf insgesamt 137 Hektar Freifläche geplant und soll jährlich bis zu 180 Millionen Kilowattstunden Grünstrom erzeugen. Dies entspricht dem Strombedarf von rund 45.000 Haushalten sowie einer CO₂-Einsparung von 75.000 Tonnen pro Jahr. Der Solarpark wird ohne staatliche Förderung errichtet.

Bei seinen Solarprojekten schöpft Statkraft grundsätzlich die Möglichkeiten aus, die sich aus dem EEG ergeben und bietet an, die Gemeinden mit je 0,2 Cent pro Kilowattstunde eingespeistem Strom an den Erträgen zu beteiligen. Abhängig von der Größe der genehmigten Solaranlagen in Banzendorf könnten sich die Einnahmen für Lindow (Mark) auf bis zu 350.000 EUR pro Jahr belaufen. Für Bürgerinnen und Bürger ist geplant, dass sie den Solarpark mithilfe von Nachrangdarlehen mitfinanzieren können und von festen Zinserträgen profitieren.

Über Plankontor Stand und Land GmbH

Plankontor Stadt und Land GmbH ist ein Planungsbüro mit Standorten in Neuruppin und Hamburg für Bauleitplanung, Planungen im städtischen wie im ländlichen Raum in Nordwest- und Nordostdeutschland, Landschaftsplanung, Umweltplanung, Umweltberichte und städtebauliche Gutachten.

Porträt von Roman Goodarzi
Roman Goodarzi