Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Statkraft und Inovyn unterzeichnen neue langfristige Grünstrom-PPAs

02 Feb., 2023

Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energien, Statkraft, und das Chemieunternehmen INEOS Inovyn in Rafnes in Bamble, Norwegen, haben zwei neue langfristige Stromverträge unterzeichnet. Die Vereinbarungen sichern den Großteil der für die bestehenden Fertigungsaktivitäten benötigten Energie sowie die zusätzliche Energie, die für geplante Investitionen in die Elektrifizierung und Wasserstoffproduktion im Rahmen der Pläne von INEOS Inovyn Norwegen zur Dekarbonisierung seiner Anlagen in Norwegen benötigt wird.

Terje Aasland, norwegischer Minister für Öl und Energie, Rodney Ishak, Geschäftsführer von INEOS Inovyn Norwegen, und Hallvard Granheim, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Märkte von Statkraft.
Der Stromvertrag zwischen Statkraft und INEOS Inovyn wurde am Freitag, den 3. Februar 2023 unterzeichnet. Von links: Terje Aasland, Norwegens Minister für Öl und Energie, Rodney Ishak, Geschäftsführer von INEOS Inovyn Norwegen, und Hallvard Granheim, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Märkte von Statkraft. (Foto: Lars Magnus Günther)

 

INEOS Inovyn, europäischer Marktführer in der Chlor-Vinyl-Industrie, betreibt einen integrierten Standort großen in Norwegen, an dem grundlegende Rohstoffe für verschiedene Industriesektoren wie Automobil, Bauwesen, Farben und Klebstoffe, Lebensmittel, Gesundheitswesen und Medizin, Körperpflege, Zellstoff und Papier, Textilien und Wasseraufbereitung produziert werden. Die langfristige Versorgung mit sauberer Energie ist entscheidend für die Nachhaltigkeit der Tätigkeit. 

Der größte vereinbarte Stromvertrag umfasst eine Kapazität von 100 MW, was einem jährlichen Volumen von 876 GWh Grünstrom entspricht. Der neue langfristige PPA ersetzt den bestehenden Stromvertrag, der im Mai 2023 ausläuft.  

Der zweite langfristige Stromvertrag umfasst bis zu 30 MW, hinzu kommen 263 GWh pro Jahr für den Zeitraum ab 2026. Die Vereinbarung steht im Zusammenhang mit dem umfassenden Entwicklungsplan von INEOS Inovyn für die Prozesselektrifizierung und Wasserstoffproduktion, um die Kohlenstoffemissionen der Anlage in Rafnes weiter zu reduzieren. 
Die Stromverträge stammen aus Statkrafts erneuerbaren Wasserkraftanlagen in Norwegen. 

"Statkraft ist stolz darauf, seine langjährige Partnerschaft mit INEOS Inovyn zu erneuern und den Anlagen in Rafnes den Zugang zu erneuerbarer Wasserkraft für einen weiteren langfristigen Zeitraum zu sichern. Die Vereinbarung unterstreicht die Rolle von Statkraft als wichtiger Lieferant für die norwegische Industrie und zeigt, dass es auch auf dem heutigen Markt möglich ist, langfristige Stromverträge abzuschließen", sagt Hallvard Granheim, EVP Markets bei Statkraft. 

"Die Tatsache, dass wir auch zu den geplanten Investitionen von INEOS Inovyn Norwegen in umfangreiche Emissionsreduktionen beitragen, ist ein Mehrwert, der perfekt zu unserer Vision passt, die Art und Weise, wie die Welt mit Strom versorgt wird, zu erneuern", fügt er hinzu.  

"Diese langfristigen Grünstrom-PPAs ermöglichen es uns, unsere Kunden in Europa und anderswo auf der Welt weiterhin wettbewerbsfähig zu beliefern. Sie ermöglichen es uns auch, unsere ehrgeizigen Pläne zur Anlagenentwicklung zu verfolgen, die wir eingeführt haben, um unsere CO₂-Reduktionsziele für 2030 zu erreichen und die Dekarbonisierung unserer Geschäftstätigkeit fortzusetzen, um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen", kommentierte Geir Tuft, CEO von INEOS Inovyn. 
 
"Die Unterstützung von Statkraft ist entscheidend für uns, um dieses Ziel als Vorreiter in Norwegen umzusetzen und damit unsere Klimaziele zu erreichen, die der gesamten Wertschöpfungskette für unsere Kunden zugutekommen", fügte er hinzu. 

Der Verkauf von Strom an energieintensive Industrien ist ein wichtiger Teil der Aktivitäten von Statkraft. Im Jahr 2023 wird Statkraft rund 10 TWh für solche Verträge liefern. Im Jahr 2022 unterzeichnete das Unternehmen acht neue Verträge mit einem Gesamtvolumen von 25 TWh. über die Vertragslaufzeit und die Verhandlungen über weitere Verträge laufen. 

INEOS Inovyn Industriestandort in Rafnes
Der Industriestandort von INEOS Inovyn in Rafnes in der Gemeinde Bamble in Vestfold und Telemark, Norwegen. (Foto: INEOS Inovyn Norwegen) 

Über Statkraft

Statkraft ist international führend in Wasserkraft und Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie. Der Konzern erzeugt Strom aus Wasser, Wind, Sonne und Gas, liefert Fernwärme und ist weltweit ein bedeutender Akteur im Energiehandel. Statkraft beschäftigt 5.300 Mitarbeiter in 21 Ländern.

Über INEOS Inovyn 


INEOS Inovyn ist Europas führender Hersteller von Vinyl und unter den ersten drei weltweit. Mit einem Jahresumsatz von 4,5 Milliarden Euro beschäftigt INEOS Inovyn rund 4.200 Mitarbeiter und ist in acht Ländern in Europa in Produktion, Vertrieb und Marketing tätig. 
Das Portfolio von INEOS Inovyn besteht aus einer umfangreichen Palette von branchenführenden Produkten, die auf Allzweck-Vinyls, Spezialvinyls, organische Chlorderivate, Chloralkali, Wasserstoff und Vinyltechnologien spezialisiert sind. Das jährliche kommerzielle Produktionsvolumen von INEOS Inovyn beträgt rund 10 Millionen Tonnen. INEOS Inovyn in Norwegen betreibt Anlagen am Standort Rafnes in Bamble und am Standort Herøya in Porsgrunn. 

 

 

Kontakt

Lars Magnus Günther
Lars Magnus Günther
Media spokesperson

Contact for the Statkraft Group