Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Statkraft und BOREAS vereinbaren zwei Stromabnahmeverträge

19 Dez., 2018

Statkraft, der europäische Marktführer im Bereich Direktvermarktung, und BOREAS, der führender Entwickler und Betreiber von Wind- und Photovoltaikprojekten, haben zwei Stromabnahmeverträge vereinbart. Statkraft wird Strom und Kapazitätszertifikate aus den Windprojekten Waldwisse und Launstroff mit einer installierten Leistung von jeweils 10 MW erwerben. Die Verträge haben eine Laufzeit von jeweils drei Jahren.

Windpark_ Waldwisse_Source Boreas forside.jpg

"Der Übergang von der festen Einspeisevergütung zur Direktvermarktung ist in Frankreich bereits weit fortgeschritten", erklärt Laurent Talbot, Head of Sales & New Products France bei Statkraft. "Unserer Erfahrung nach sind in diesem Zusammenhang für die Entwickler vor allem die finanzielle Stärke der Direktvermarktungsanbieter und ihre Fähigkeit, die Portfolien entsprechend zu managen wichtig. Wir bieten auf Grund unserer langjährigen Erfahrungen im französischen Markt und unserem Know-how bei der Direktvermarktung beides, anerkannte Kaufverträge für die finanzierenden Banken sowie die notwendige Prozesskompetenz.“ 

"Die letzten Ankündigungen der französischen Regierung bestätigen die Wichtigkeit von Onshore-Windpark als Eckpfeiler der französischen Energiewende in den kommenden Jahrzehnten", ergänzt Simon Maurice-Demourioux, Geschäftsführer der französischen Tochtergesellschaft BOREAS. "Als Entwickler und Betreiber arbeiten wir mit daran, das Ziel einer 100%igen Versorgung mit erneuerbarer Energie zu erreichen. Teil dieses Prozesses ist die Entwicklung eines Marktes, der auf Direktvermarktung und Strombezugsverträgen basiert." 

Die Inbetriebnahme der beiden Windparks erfolgt im Dezember 2018 und Januar 2019. Sie befinden sich im Departement Moselle. Neben der Entwicklung und dem Bau wird BOREAS diese Windparks auch betreiben. Statkraft wird die Anlagen in seinen Bilanzkreis integrieren und fernsteuern, um die automatische Regulierung der Produktion bei negativen Preisen zu gewährleisten.

Marktzugang in Frankreich: "Complément de rémunération" und Ende der Einspeisevergütung

Seit Beginn des neuen Förderprogramms "complément de rémunération" für Produzenten erneuerbarer Energien bietet Statkraft Entwicklern und Investoren eine Komplettlösung: ein Kaufvertrag, der durch ein starkes finanzielles Rating sowie ein solides Prozessmanagement für den Anlagenanschluss, die Zertifizierung von Kapazitätszertifikaten und die REMIT-Berichterstattung untermauert wird. Statkraft arbeitet auch mit Entwicklern, Investoren und den Arbeitsgruppen der Industrieverbände zu Corporate Power Purchase Agreements (PPAs) zusammen, um neuartige Marktzugangslösungen in Frankreich zu entwickeln.

Mit einem Portfolio von rund 15.000 MW ist Statkraft der führende Vermarkter von erneuerbare Energien in Europa. Allein in Deutschland steuert Statkraft rund 1.300 Wind- und Solaranlagen durch ein virtuelles Kraftwerk. Mit einer Gesamtleistung von 10.000 MW ist es vermutlich das größte virtuelle Kraftwerk seiner Art weltweit. Das Unternehmen ist seit mehr als 15 Jahren im französischen Energiemarkt tätig. Im Jahr 2009 eröffnete Statkraft ein Büro in Lyon.

Über Boreas

BOREAS ist ein moderner Energiedienstleister im Bereich der erneuerbaren Energien und greift auf  28 Jahre Windkrafterfahrung zurück. Von BOREAS geplante Kraftwerke erzeugen mit einer installierten Leistung von über 975 MW insgesamt circa 2,3 Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr – ausreichend für die private Stromversorgung von über 1,8 Millionen Menschen.

Über das Windprojekt von Waldwisse

- In Waldwisse gelegen

- Installierte Leistung: 10 MW

- Anzahl der Turbinen: 4

- Turbinentyp: Nordex N100


Über das Windprojekt von Launstroff

- In Launstroff gelegen

- Installierte Leistung: 10 MW

- Anzahl der Turbinen: 4

- Turbinentyp: Nordex N100