Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Statkraft stärkt Position als führendes Unternehmen für erneuerbare Energien

28 Sept., 2018

Statkraft plant für den Zeitraum von 2018 bis 2025 Investitionen in erneuerbare Energien in Höhe von jährlich umgerechnet rund einer Milliarde Euro. Neben umfangreichen Modernisierungen der nordischen Wasserkraft hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis 2025 ein Portfolio von 6000 MW Onshore-Wind und 2000 MW Solar aufzubauen. Darüber hinaus will das Unternehmen sein internationales Direktvermarktungsportfolio verdreifachen.

Norwegen bleibt für Statkraft der größte Einzelmarkt für Investitionen. Allein für die Erneuerung norwegischer Wasserkraftwerke sind Investitionen von rund 120 Millionen Euro jährlich geplant.  Darüber hinaus werden Investitionen in neue, umweltfreundliche Geschäfte getätigt. Der Großteil des Wachstums soll in Europa erzielt werden. Außerdem wird Statkraft sich auf ein erhebliches Wachstum in den bereits bestehenden Märkten außerhalb Europas, wie Südamerika und Indien konzentrieren. 

Statkraft ist Europas größter Produzent von erneuerbaren Energien. Die neue Strategie umfasst die Projektentwicklung, Erzeugung von und Handel mit Energie, einschließlich des Einkaufs und Verkaufs von erneuerbarem Strom für andere Unternehmen. Auf diese Weise stärkt  Statkraft seine Position als breit aufgestelltes und führendes Unternehmen für erneuerbare Energien. 

Die Investitionen werden zum Teil aus Erträgen bestehender Geschäfte finanziert, ergänzt durch die Einnahmen von Anteilsverkäufen an realisierten Solar- und Windprojekten. Das Unternehmen wird das Investitionsprogramm laufend an die Finanzkraft und die Ratingziele anpassen. 

"Die Kombination aus unserem einzigartigen Portfolio flexibler Wasserkraft, fundiertem Marktverständnis, innovativen Lösungen sowie dem zunehmenden Interesse unserer Kunden an erneuerbaren Energien macht uns zu einem bevorzugten Partner, sowohl für Produzenten als auch für Verbraucher von sauberer Energie", sagt Christian Rynning-Tønnesen, der CEO. 

"Insgesamt wird die Strategie zu einer höheren Wertschöpfung führen und auch Norwegens Kompetenz im Bereich der erneuerbaren Energien entsprechend der Marktanforderungen weiterentwickeln", fügt er hinzu.

Statkrafts CEO Christian Rynning-Tønnesen stellte die neue Strategie des Unternehmens während der jährlichen Statkraft-Konferenz am 27.09.2018 im Hauptsitz von Statkraft in Oslo vor.

Erwartete geografische Verteilung der Investitionen 2018-2025

  • Norwegen 26%.
  • Europa ohne Norwegen 42%.
  • Außerhalb Europas 32%.