Länder
Statkraft erwirbt den deutschen Anbieter für Elektromobilität und Ladeinfrastruktur E-WALD GmbH
Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie und der deutsche Systemanbieter für Elektromobilität im öffentlichen und privaten Raum E-WALD GmbH geben heute bekannt, dass Statkraft 100% der Anteile an dem bayrischen E-Mobilitätsspezialisten E-WALD erwirbt.
Die Akquisition stärkt die Position des norwegischen Energiekonzerns auf dem deutschen und europäischen E-Mobilitätsmarkt. Statkraft hatte im vergangenen Jahr bereits die Mehrheitsanteile an eeMobility erworben.
Der E-Mobilitätsspezialist E-WALD GmbH mit Sitz in Bayern ist ein deutschlandweiter Anbieter von Ladestationen und Carsharing für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen betreibt rund 300 Ladestationen und bietet Unternehmen und Kommunen mit insgesamt mehr als 7.000 Kunden Dienstleistungen rund um eCarsharing, Flottenmanagement und den Betrieb von Ladeinfrastruktur von Elektroautos an.
Die Übernahme von E-WALD stärkt die Position von Statkraft im Bereich der Elektromobilität in Deutschland und ergänzt die letztjährige Investition in das Unternehmen eeMobility, einem Anbieter von Ladelösungen für Firmenflotten.
„E-WALD hat aus unserer Sicht gute Voraussetzungen, um in Deutschland weiter im Bereich E-Mobilität zu wachsen. Wir freuen uns darauf, das Team von E-WALD bei dessen ehrgeizigen Wachstumsplänen zu unterstützen", sagt Bjørn Holsen, Senior Vice President für New Business bei Statkraft. „Das Unternehmen ergänzt unser bisheriges Portfolio in Deutschland sehr gut und stärkt unsere Wachstumsziele im deutschen E-Mobilitätsmarkt.“
An dem Unternehmenssitz von E-WALD in Teisnach wie auch an dem kompletten Team wird im Zuge der Transaktion festgehalten. Die deutschlandweit etablierte Marke E-WALD wird ebenfalls wie gehabt fortgeführt werden.
Geschäftsführer der E-WALD GmbH, Otto Loserth sagt: „Für die Entwicklung der E-WALD GmbH aus einer regionalen Projektgesellschaft in ein bundesweit tätiges Unternehmen ist diese Akquisition ein wichtiger und folgerichtiger Schritt. Mit Statkraft haben wir einen erfahrenen und finanzstarken Partner, der uns beim weiteren Wachstum unterstützt und die Zusammenarbeit mit den überwiegend kommunalen Gründungsgesellschaftern der Region wertschätzt."
Statkraft strebt an, ein führender E-Mobilitätsanbieter in ausgewählten Wachstumsmärkten in Europa zu werden. Durch die langjährige Beteiligung an dem norwegischen Ladestationen-Betreiber Grønn Kontakt in einem Markt mit dem weltweit höchsten Anteil an Elektrofahrzeugen, sieht sich Statkraft gut gerüstet, seine Kompetenz und Erfahrung in andere europäische Märkte in Form von Partnerschaften mit führenden Start-ups einzubringen.
Beide Unternehmen haben Stillschweigen über Einzelheiten der Transaktion vereinbart.