Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Das EV-Ladegeschäft von Statkraft in Deutschland wächst

08 Sep, 2020

Die deutsche E-Mobilitäts-Tochtergesellschaft E-WALD GmbH schloss mit Tank & Rast einen Vertrag über die Modernisierung und den Ausbau bestehender Ladeinfrastruktur an Autobahnraststätten des deutschen Mobilitätsdienstleisters ab. In den nächsten zwei Jahren wird E-WALD 52 Standorte mit moderner Schnellladetechnik ausstatten.

E-WALD und T+R kooperieren.JPG

 

Für die kommenden Jahre wird in Deutschland ein deutlicher Anstieg des Elektroautoverkaufs erwartet. Dazu muss die Ladeinfrastruktur für E-Autos im gleichen Tempo ausgebaut werden. In Deutschland gibt es rund 35 000 öffentlich zugängliche Ladestationen. Es ist geplant, diese Zahl in den nächsten Jahren auf über 50 000 und bis 2030 auf eine Million zu erhöhen.

Die Kooperation zwischen E-WALD und Tank + Rast trägt wesentlich zu einer nahtlosen Elektromobilität auf deutschen Autobahnen von der Nord- bzw. Ostsee bis zu den Alpen und von West- nach Ostdeutschland bei.

"Wir freuen uns sehr, dass E-WALD diese langfristige Partnerschaft mit Tank & Rast eingeht. Statkraft verfügt über langjährige Erfahrung mit Elektromobilität in Norwegen, dem Markt mit dem weltweit höchsten Marktanteil für Elektrofahrzeuge", sagt Bjørn Holsen, Senior Vice President New Business bei Statkraft. "Wir unterstützen die ehrgeizigen Wachstumsziele von E-WALD auf dem deutschen E-Mobilitätsmarkt".

E-WALD_Statkraft_T+R kooperieren.JPG

Ehrgeizige Ziele


Statkraft strebt eine führende Rolle im Bereich der Ladeinfrastruktur in Europa an. Durch die Beteiligung an dem norwegischen Unternehmen Grønn Kontakt hat Statkraft umfangreiche Erfahrungen in Norwegen gesammelt und will dieses Know-how auch in Deutschland nutzen.

Im Jahr 2018 erwarb Statkraft eine Mehrheitsbeteiligung am Münchner Unternehmen eeMobility. Das Unternehmen bietet Ladelösungen für Firmenwagenflotten an. Ein Jahr später, im Spätsommer 2019 erwarb Statkraft das ebenfalls in Bayern ansässige Unternehmen E-WALD. Der Anbieter von Elektromobilität im öffentlichen und privaten Raum betreibt mehr als 1.000 öffentliche Ladestationen in ganz Deutschland und bietet einen Car-Sharing-Dienst für Elektrofahrzeugen an.

 

E-WALD E-Car-Sharing.JPG