Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Statkraft plant Erneuerung des Windparks in Wulfsen/Niedersachsen

07 Nov., 2023

Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energien, plant das Repowering seines Windparks in Wulfsen im Landkreis Harburg (Niedersachsen). Das norwegische Staatsunternehmen hatte die drei Windenergieanlagen vom Typ Siemens SWT 93 VS im Oktober 2021 erworben. Nun sollen die Bestandsanlagen durch moderne und leistungsfähigere Anlagen ersetzt werden.

Der Windpark soll auf landwirtschaftlichen Flächen entstehen, die bereits vertraglich gesichert wurden und im Regionalplan als Windvorranggebiete ausgewiesen wurden. Er soll aus vier Windturbinen mit einer Gesamthöhe von jeweils 250 Metern bestehen, die die drei Altanlagen im Plangebiet ersetzen. Die Neuanlagen sollen mit jährlich rund 60.000 MWh deutlich mehr Grünstrom erzeugen und mehr als 20.000 Haushalte pro Jahr klimafreundlich mit Energie versorgen. Pro Jahr würden damit mehr als 40.000 Tonnen CO₂ eingespart.

Im nächsten Schritt werden die notwendigen Gutachten für die Genehmigung des Projekts nach Bundesimmissionsschutzgesetz beauftragt. Dazu gehören Schall-, Schattenwurf- sowie natur- und artenschutzrechtliche Untersuchungen. Parallel erfolgt die detaillierte Planung des Windparks mit Anlagenstandorten, Kranstellflächen, Zuwegung und Netzanschluss.   
Bis voraussichtlich Anfang 2025 soll der Genehmigungsantrag bei der Bundesimmissionsschutzbehörde eingereicht werden. Die Inbetriebnahme des Windparks könnte bis Ende 2027 erfolgen.  

Gemeinde- und Bürgerbeteiligung   

Bei seinen Windparks in der EEG-Förderung zahlt Statkraft eine freiwillige Kommunalabgabe in Höhe von bis zu 2 EUR je MWh eingespeistem Strom. Für den Windpark Wulfsen plant Statkraft auch, Bürgern eine der Turbinen für den Betrieb als Bürgerwindenergieanlage anzubieten.   
  
Statkraft wird Anwohner sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger am 22. November im Rahmen einer ersten Dialogveranstaltung über das Repowering-Projekt informieren. Diese findet ab 19 Uhr im Gasthof Große, Am bhf 7 in Wulfsen statt.  

Ansprechpartner

Porträt von Roman Goodarzi
Roman Goodarzi
Pressesprecher Wind & Solar
Telefonnummer
+49 171 9182010

Mehr zum Repowering Projekt