Länder

United Kingdom
United States flag icon
United States

COP28: Statkraft und Aquabattery kooperieren bei der Entwicklung von Flussbatterien aus Salzwasser

06 Dez., 2023

Das norwegische Unternehmen für erneuerbare Energien, Statkraft, und das niederländische Klimatechnik-Start-Up, Aquabattery, arbeiten gemeinsam an der Entwicklung einer vielversprechenden Technologie zur Verbesserung der Langzeitspeicherung von Strom durch eine mit Salzwasser hergestellte Flussbatterie.

Aquabattery hat eine Technologie für die Long Duration Energy Storage (LDES) entwickelt, bei der Energie durch Kochsalz und Wasser gespeichert werden kann. LDES sind Energiespeicherlösungen mit einer Dauer von mehr als sechs Stunden. Derzeit haben groß angelegte Batteriespeichersysteme in der Regel eine Dauer von einer bis vier Stunden. Da immer mehr Länder sich von fossilen Energiequellen abwenden, werden LDES sowohl bei der Schaffung eines nachhaltigen und stabilen Energiesystems, als auch in der Regulierung des sich verändernden Angebotes an Grünenergie weltweit eine zentrale Rolle spielen. Statkraft und Aquabattery arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines Pilotprojekts zur Erprobung der Technologie in Delft (Niederlande).

"Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft. Die neue Technologie von Aquabattery ist vielversprechend. Sie hat das Potenzial, die Entwicklung von Long Duration Energy Storage zu beschleunigen und zu revolutionieren. Ohne die richtige Mischung von Energiespeichern im System riskieren wir, den Ausbau von Wind- und Solarenergie zu verlangsamen und damit die Energiewende zu behindern", sagt Christian Rynning-Tønnesen, CEO von Statkraft.

Mit Long Duration Energy Storage kann Energie von Spitzen- auf Schwachlastzeiten verlagert und kostspielige Investitionen in die Netzinfrastruktur aufgeschoben werden. Ebenso kann LDES Netzüberlastungen abmildern, die heute in vielen Ländern ein Problem darstellen und die den Anschluss von Wind- und Solaranlagen an das Netz behindern.

Die Partnerschaft wurde auf der COP28 in Dubai bekannt gegeben, auf der sich beide Unternehmen dafür aussprachen, dass eine Verdreifachung der weltweiten Gesamtkapazität an erneuerbaren Energien bis 2030 für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels entscheidend sei.

"Der Anteil der erneuerbaren Energien muss sich weltweit verdreifachen. Der Erfolg von Long Duration Energy Storage ist eines von vielen Puzzleteilen, um dies tatsächlich zu erreichen. Außerdem ist diese Technologie umweltverträglich, was für Statkraft eine Priorität ist", sagt Rynning Tønnesen.

Statkrafts Erfahrung in der Energiespeicherung durch Wasserkraft, in der Kurzzeitbatteriespeicherung und mit Wasserstoff wird in die Partnerschaft einfließen.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem engagierten, innovativen und ehrgeizigen Team von Aquabattery. Partnerschaften sind wesentlich, um mehr zu lernen und neue saubere Technologien auf den Markt zu bringen", sagt Rynning-Tønnesen.

"Die Partnerschaft mit Statkraft ist ein wichtiger Schritt, um das einzigartige Wertversprechen von Aquabattery zu bekräftigen und die Risiken auf dem Weg zu einem Solar- und Windkraftmarkt zu verringern", sagt Jiajun Cen, CEO und Mitbegründer von Aquabattery.

"Ein europäischer Innovator auf dem Gebiet der Klimatechnik zu sein, bedeutet nicht nur, eine neue Alternative für die Langzeit-Energiespeicherung zu schaffen. Es bedeutet auch, eine Alternative anzubieten, die die Nachhaltigkeit von Batterien, die Sicherheit und die Belastbarkeit der Lieferkette verbessert. Durch die Verwendung von zwei der weltweit am häufigsten vorkommenden und billigsten Materialien, Kochsalz und Wasser, erreicht Aquabattery genau das", fügt er hinzu.

Fakten über die LDES-Technologie von Aquabattery:

• Das Flussbatteriesystem benötigt nur Kochsalz und Wasser, um erneuerbare Elektrizität für ein- und mehrtägige Zeiträume zu speichern (8 Stunden oder auch mehrere Tage oder Wochen).
  • Die Flussbatterie lädt sich mit Strom aus Sonnen- und Windenergie auf und wandelt das Salz in zwei sichere chemische Lösungen (Elektrolyte) um. Diese können in Salzwasser zurückgewandelt werden, wenn wieder Ökostrom benötigt wird.
  • Die Technologie wird in einem sechs- bis zwölfmonatigen Pilotprojekt in Delft, Niederlande, getestet. Ziel ist es, die Skalierbarkeit der Aquabatterie-Technologie und ihre Markttauglichkeit zu untersuchen.
  • Diese revolutionäre Technologie kann eine kostengünstige und skalierbare LDES-Lösung sein und dazu beitragen, die Herausforderungen der Integration von erneuerbaren Energien und der Netzüberlastung zu bewältigen.
  • Statkraft wird das Pilotprojekt sowohl durch industrielle Erfahrung, sowie finanziell unterstützen.

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie:

Woman in suit smiling
Marte Lerberg Kopstad