IPCC-Synthesebericht: Deutliche Veränderungen notwendig, aber die Zukunft liegt in unseren Händen

22 März, 2023

Am 20. März hat der Weltklimarat (Intergovernmental Panel on Climate Change; IPCC) seinen abschließenden Synthesebericht (SYR) zum sechsten Sachstandsbericht (Assessment Report; AR6) veröffentlicht. Ein zentrales Thema des Berichts ist, wie es um das 1,5--Grad-Ziels steht. Ist es noch erreichbar - und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen?

Der Synthesebericht (Synthesis Report, SYR) fasst die in den Sachstands- und Spezialberichten enthaltenen Informationen zusammen und integriert sie. Er ist in einem "nicht-technischen Stil verfasst, der für politische Entscheidungsträger geeignet ist und ein breites Spektrum politisch relevanter, aber neutraler Fragen behandelt". Es handelt sich um eine interdisziplinäre Bewertung des Stands des Klimawandels, der Maßnahmen und der Auswirkungen.

Frühere Syntheseberichte haben sich als wichtige Orientierungshilfe für die Politikgestaltung und die globale Reaktion auf den Klimawandel erwiesen. Angesichts der Prognosen des jüngsten Sachstandsberichts (z. B. dass die Erderwärmung bis Anfang der 2030er Jahre 1,5 °C oder sogar 2 °C überschreiten wird, wenn wir jetzt nicht handeln) könnte er einer der wichtigsten Katalysatoren für Veränderungen werden, die wir bisher gesehen haben.

Der Bericht warnt zwar, dass sofortiges Handeln notwendig ist, macht aber auch deutlich, dass unsere Zukunft vorerst noch in unseren Händen liegt.

Neben anderen Maßnahmen ist der rasche Ausbau erneuerbarer Energien von entscheidender Bedeutung.

Barbara Flesche, Executive Vice President von Statkraft Europe, sagt:

"Der Klimawandel steht im Mittelpunkt aller Entscheidungen, die wir bei Statkraft treffen. Als wetterabhängiger Erzeuger erneuerbarer Energie erleben wir die Auswirkungen des Klimawandels hautnah. Die globalen Temperaturen sind bereits um etwa 1,1 Grad gestiegen, und um aussagekräftige Prognosen zu erstellen, müssen wir unsere Modelle "klimareinigen", um genaue Vorhersagen für zukünftige Preise zu erhalten. Wir erleben mehr extreme Wetterereignisse als je zuvor, und wenn wir nicht handeln, wird sich die Situation weiter verschlechtern. Es ist jedoch möglich, die Produktion erneuerbarer Energien zu steigern und die Lieferketten für erneuerbare Energien zu stärken, um die Kosten zu senken. Es ist machbarer als je zuvor, unsere globale Antwort auf den Klimawandel massiv zu verstärken."

"Überall auf der Welt müssen wir uns auf immer extremere Wetterereignisse einstellen. Bei Statkraft ist die Frage, wie wir uns an ein sich veränderndes Klima anpassen können, ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass der Klimawandel uns in einer Weise trifft, die wir nicht vorhersehen können."