Grünes Licht für Solarpark Vienau: Stadtrat Kalbe (Milde) beschließt Aufstellung des Bebauungsplans

16 Juni, 2023

Die Entwicklung des Solarparks Vienau in der Gemeinde Kalbe (Milde) geht in die nächste Phase. Nach dem Aufstellungsbeschluss durch den Stadtrat nimmt Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energien, nun die detaillierte Projektplanung vor. Dazu gehören umfassende Gutachten, auf deren Basis Statkraft ein individuelles Umwelt- und Naturschutzkonzept vorbereitet. Erste Untersuchungen haben eine hohe Standorteignung für Solarenergie und eine grundsätzliche bauliche Eignung des Planungsgebiets mit geringen Umweltauswirkungen des geplanten Solarparks belegt.

Der Solarpark wird im Ortsteil Vienau geplant. Das Gebiet muss für die Solarenergie-Nutzung noch durch die Gemeinde umgewidmet werden. Auf etwa 15 Hektar Freifläche soll die fertiggestellte Solaranlage jährlich bis zu 20 GWh Grünstrom erzeugen. Dies entspricht dem Strombedarf von rund 5.760 Haushalten sowie einer CO₂-Einsparung von über 12.600 Tonnen pro Jahr. Der Solarpark wird ohne staatliche Förderung errichtet. Die Inbetriebnahme ist in etwa zwei bis drei Jahren geplant.

In der nun anstehenden Projektphase werden neben der technischen Detailplanung auch umfangreiche Artenschutz- und Umweltprüfungen (u. A. Vogel-Kartierungen) vorgenommen. Das Plangebiet liegt außerhalb von Naturschutzgebieten, Biotopen und anderen Schutzflächen.

Beteiligungsmodelle und Bürgerdialog

Bei seinen Solarprojekten schöpft Statkraft grundsätzlich die Möglichkeiten aus, die sich aus dem EEG ergeben und bietet an, die Gemeinden mit je 0,2 Cent pro Kilowattstunde eingespeistem Strom an den Erträgen zu beteiligen. Für Bürgerinnen und Bürger ist geplant, dass sie den Solarpark mithilfe von Nachrangdarlehen mitfinanzieren können und von festen Zinserträgen profitieren.
Im nun startenden Bauleitplanverfahren haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kalbe (Milde) die Möglichkeit, Stellung zum Entwurf des Bebauungsplans zu nehmen. Statkraft wird in einer Bürger-Dialogveranstaltung zur konkreten Projektplanung informieren.

Ökologische Ausgleichsmaßnahmen

Statkraft entwickelt seit über 10 Jahren verantwortungsvoll Solarparks in Europa. Dazu gehören ökologische Ausgleichskonzepte, die im Rahmen der planerischen Beteiligung der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger besprochen werden. Möglichen Maßnahmen sind u. A. Randbegrünungen (Hecken, Baumbepflanzung oder Gehölzstreifen), Energielehrpfade für Schüler und Studenten sowie auf der Fläche Blühwiesen und Schafbeweidung. Ziel ist, die Biodiversität auf der Fläche zu erhöhen und Gelegenheiten für Nistplätze von Vögeln und Fledermäusen sowie Lebensräume für Kleintiere und Insekten zu schaffen.

Weitere Informationen zum Solarpark Vienau finden Sie auf der Projektseite.

Porträt von Roman Goodarzi
Roman Goodarzi