Länder
Statkraft strebt Koexistenz von Rentierzucht und Windenergie an
Im Fall Fosen strebt Statkraft eine Lösung an, die das Recht der betroffenen Rentierzüchter auf Ausübung ihrer Kultur in Koexistenz mit dem Windpark Fosen vereint.
Statkraft bedauert die Belastung, die der Fall Fosen für die betroffenen samischen Rentierzüchter in Sør-Fosen, Norwegen, verursacht hat. Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um die Angelegenheit so schnell wie möglich zu lösen.
Die Welt braucht mehr erneuerbare Energien, wenn wir die Klimakrise lösen wollen. Dies kann zu Konflikten führen, darf aber nicht auf Kosten der Rechte indigener Völker oder anderer Menschenrechte gehen.
Gemeinsam mit den betroffenen samischen Rentierzüchtern und dem norwegischen Staat beteiligen wir uns aktiv am laufenden Mediationsverfahren. Wir erleben den Dialog in der Mediation als konstruktiv und lösungsorientiert und hoffen, dass es möglich sein wird, in bald zu einer Lösung zu kommen.
Dem Fosen-Urteil des norwegischen Obersten Gerichtshofs muss eine neue Entscheidung mit ausreichenden Abhilfemaßnahmen folgen, die die Rechte und kulturellen Praktiken der betroffenen samischen Rentierzüchter schützen. Die Verantwortung dafür liegt bei der Regierung als Genehmigungsbehörde.
Den betroffenen Rentierzüchtern wurden eine finanzielle Entschädigung und andere kurzfristige Maßnahmen angeboten, um die Situation zu verbessern, bis eine neue Entscheidung getroffen wird, die ihre Rechte längerfristig sichert.