Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Birgitte Ringstad Vartdal zur Präsidentin und CEO von Statkraft ernannt

18 März, 2024

Der Aufsichtsrat von Statkraft hat Birgitte Ringstad Vartdal zur neuen CEO des Unternehmens ernannt. Sie war zuvor Executive Vice President Nordics bei Statkraft und folgt auf Christian Rynning-Tønnesen, der sich nach 14 Jahren in der Position dazu entschieden hat, zurückzutreten.

Der Vorstand führte einen gründlichen Rekrutierungsprozess mit internen und externen Kandidaten durch. Vartdal wird ihre neue Rolle als CEO am 1. April 2024 antreten.

„Der Vorstand ist sehr erfreut, dass Birgitte die Position als CEO von Statkraft angenommen hat. Birgitte hat einen umfassenden und relevanten Hintergrund als Executive Vice President bei Statkraft und als CEO und CFO bei der Reederei Golden Ocean. Sie ist eine sehr fähige und durchsetzungsfähige Führungskraft mit den erforderlichen Qualitäten, um ein großes internationales Unternehmen zu führen. Es ist eine Stärke, dass wir eine neue CEO aus unseren eigenen Reihen ernennen, die das Unternehmen, die Organisation und unsere wichtigsten Stakeholder gut kennt“, sagt Alexandra Bech Gjørv, Vorsitzende des Vorstands von Statkraft.

Porträt von Birgitte Ringstad VartdalIn den letzten zwei Jahren hat Vartdal den größten Geschäftsbereich von Statkraft, Nordics, geleitet. Davor leitete sie den Geschäftsbereich European Wind and Solar im Unternehmen, wo sie die Entwicklung von Wind- und Solarenergie in Europa, New Business, Group Procurement und Project Delivery überwachte. Birgitte Vartdal wurde 1977 geboren und hat einen Master of Science in Physik und Mathematik von der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) und einen Master of Science in Financial Mathematics von der Herriot Watt University in Schottland. Sie war zuvor Vorstandsmitglied bei Yara und Mowi und Mitglied der Unternehmensversammlung bei Equinor. Sie ist derzeit Mitglied des Vorstands von Renewable Norway und mehrerer Tochtergesellschaften von Statkraft.

„Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, dass ich die Verantwortung für Statkraft und unsere mehr als 6.000 engagierten Mitarbeitenden [RL5] übernehmen darf, die jeden Tag daran arbeiten, mit Energie die Welt zu erneuern. Statkraft ist ein wichtiges Unternehmen in der Energiewende von Norwegen, Europa und der Welt, und ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Wir werden auch weiterhin unseren Beitrag als Norwegens größter Stromproduzent leisten und der wichtigste Partner der Branche sein, indem wir stabile, grüne Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen in den Märkten anbieten, in denen wir tätig sind”, sagt Birgitte Ringstad Vartdal, die neue CEO von Statkraft AS.

Statkraft macht ein Drittel der norwegischen Stromproduktion aus und ist Europas größter erneuerbarer Energie Erzeuger. Das Unternehmen betreibt auch bedeutende Aktivitäten in Südamerika und Indien. Es investiert in, entwickelt und betreibt erneuerbare Energie in Norwegen, Europa und ausgewählten internationalen Märkten. Statkraft hat eine der führenden Positionen im europäischen Energiemarkt und investiert in neue, grüne Technologien.

“Statkraft ist gut positioniert und hat erhebliche Möglichkeiten, zur grünen Wende und zur Schaffung grüner Arbeitsplätze in Norwegen und international beizutragen. Der Klimawandel und der Bedarf an Energiesicherheit erhöhen die Nachfrage nach erneuerbarer Energie, während die technologische Entwicklung und Skalierung die Kosten senken. Dies bietet Möglichkeiten für ein weiteres starkes und profitables Wachstum, solange wir so effizient, sicher und nachhaltig wie möglich arbeiten”, sagt Vartdal.

Statkraft entstand als norwegisches Wasserkraftunternehmen, hat sich aber zu einem führenden internationalen Unternehmen für erneuerbare Energie mit Aktivitäten in 21 Ländern entwickelt. Das Unternehmen hat ein Portfolio von mehr als 400 erneuerbaren Projekten, die in den kommenden Jahren entwickelt werden könnten. Ende des Jahres hatte Statkraft einen geschätzten Wert (Unternehmenswert) von 388 Milliarden norwegischen Kronen und ist damit das zweit wertvollste norwegische Unternehmen nach Equinor.

 

„Ich möchte dem Vorstand zur Ernennung von Birgitte zur neuen CEO gratulieren. Sie hat einen einschlägigen Hintergrund und kennt die Organisation und das Geschäft sehr gut. Birgitte ist strategisch, analytisch und in der Lage, die Organisation zu engagieren. Sie hat eine bodenständige Persönlichkeit, die in vielerlei Hinsicht die Werte von Statkraft verkörpert: verantwortungsbewusst handeln, etwas bewegen und gemeinsam wachsen”, sagt der scheidende CEO Christian Rynning-Tønnesen bei Statkraft AS.

Rynning-Tønnesen arbeitete erstmals 1992 - 2005 bei Statkraft und kehrte 2010 nach seiner Tätigkeit als CEO von Norske Skog als CEO in das Unternehmen zurück. Unter der Führung von Rynning-Tønnesen stieg der Umsatz von Statkraft von 29 Milliarden Kronen im Jahr 2010 auf 124 Milliarden Kronen im Jahr 2023, und in den letzten fünf Jahren hat es seinem Eigentümer, dem norwegischen Staat, eine durchschnittliche Rendite von 26 Prozent pro Jahr geliefert.

„Ich möchte Christian für seine Führung und bedeutenden Beiträge zu Statkraft danken. Es gibt nur wenige Führungskräfte in Norwegen, die auf die gleiche Ebene der Wertschöpfung und Entwicklung in einem so großen Unternehmen zurückblicken können. Unter Christians Führung hat sich Statkraft auch positioniert, um am weiteren Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien teilzunehmen. Darüber hinaus sorgte er dafür, dass es starke Kandidaten gab, die als CEO übernehmen konnten, und so haben wir mit Birgitte die beste Kandidatin gefunden”, sagt Bech Gjørv.

Vartdal wird das gleiche Grundgehalt wie der scheidende CEO Rynning-Tønnesen erhalten, das sich auf 6,3 Millionen norwegische Kronen beläuft. Die CEO hat, wie auch andere leitende Führungskräfte bei Statkraft, ein variables Gehaltsschema, das auf der Erreichung spezifischer Ziele basiert. Dieses Schema bietet ein Maximum von 25 Prozent des Grundgehalts.

Vartdal nimmt weiterhin an Statkrafts Rentensystem für alle Mitarbeiter teil und erhält ein zusätzliches Gehalt in Höhe von 18 Prozent des Grundgehalts oberhalb von 12G, das für privates Rentensparen verwendet werden kann, wie in den Statkraft-Richtlinien für die Vergütung von Führungskräften beschrieben, die auf der Hauptversammlung im Jahr 2023 verabschiedet wurden. Darüber hinaus erhält Vartdal im Einklang mit den Unternehmensrichtlinien weitere Vergünstigungen wie Zuschüsse für Autos, Versicherungen und ein Mobiltelefon.

Die Vorstandvorsitzende Alexandra Bech Gjørv, die neue CEO Birgitte Ringstad Vartdal und der scheidende CEO Christian Rynning-Tønnesen standen heute um 13.00 Uhr auf einer Pressekonferenz im Hauptsitz von Statkraft in Oslo, Norwegen, für die Medien zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner