Länder
Statkraft und Fastweb unterzeichnen 12-Jahres-Solar-PPA in Italien
Statkraft und Fastweb, einer der führenden Telekommunikationsanbieter in Italien, haben einen exklusiven Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement) für die Lieferung von Strom aus erneuerbaren Quellen unterzeichnet. Der 12-Jahres-Vertrag umfasst die Leistung eines Solarparks, der in der Region Latium in der Provinz Latina gebaut wird und 13 Prozent des Strombedarfs von Fastweb decken wird.
Die neue Solaranlage mit einer Nennleistung von 11,25 Megawatt (MWp) wird jährlich 19 Gigawattstunden (GWh) erneuerbaren Strom exklusiv für Fastweb erzeugen. Der Solarpark wird 2023 in Betrieb gehen.
"Die Versorgung mit erneuerbaren Energien ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Ziels, bis 2025 klimaneutral zu werden. Die Vereinbarung mit Statkraft trägt dazu bei, unsere grüne Strategie zu festigen und uns im Hinblick auf die Energieversorgung unabhängig zu machen“, sagte Ernesto Bonalumi, Technology Officer von Fastweb.
"Auch in Zeiten großer Instabilität und der Energiekrise bleiben wir unserem Engagement für die Umwelt treu. Wir glauben, dass dies die richtige Richtung ist, um eine nachhaltigere Zukunft für alle zu gewährleisten", fügte er hinzu.
"Wir freuen uns mit diesem PPA, Fastweb dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ihren CO2-Fußabdruck zu senken. So begleiten wir sie auf ihrem Weg, den Klimawandel zu bekämpfen“, erklärt Gennaro Mathieu D'Annucci, Head of Origination Italien und Frankreich.