Länder
Statkraft liefert Solarstrom für Schaeffler-Standorte
Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie, liefert Schaeffler Deutschland 11 Prozent des Jahresstrombedarfs für deren deutsche Produktionsstandorte. Die Stromlieferung aus neuen Solaranlagen unterstützt den Automobilzulieferer dabei, seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Mit Beginn des Jahres 2023 wird Statkraft dem global tätigen Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler über einen Zeitraum von zehn Jahren 11 Prozent seines Strombedarfs aus zwei deutschen Solarparks liefern.
„Wir freuen uns sehr, durch diesen Grünstromliefervertrag die Nachhaltigkeitsziele der Schaeffler AG unterstützen zu können,“ sagt Dr. Carsten Poppinga, Senior Vice President Trading & Origination bei Statkraft. „Die Versorgung von Industrieunternehmen mit maßgeschneiderten, qualitativ hochwertigen Grünstromlösungen ist unser Kerngeschäft. Dazu kommt, dass Grünstromverträge in Zeiten von hohen und hochvolatilen Strompreisen eine echte Hedging-Alternative zu konventionellen Stromlieferverträgen sind.“
Der gelieferte Strom entspricht in etwa dem jährlichen Bedarf des Werks am Unternehmenssitz der Schaeffler AG im fränkischen Herzogenaurach. Damit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt, bis 2030 auf eine vollständig klimaneutrale Produktion umzustellen.
Andreas Schick, Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf der Schaeffler AG, sagt: „Die Liefervereinbarung mit Statkraft ist ein Meilenstein für Schaeffler. Sie belegt, dass wir Nachhaltigkeit ernst nehmen und uns aktiv für eine bessere und nachhaltigere Zukunft einsetzen – getreu dem Leitmotiv ‚Green Makes the Difference‘. Statkraft ist Vorreiter im Bereich erneuerbarer Energien und für uns ein verlässlicher Partner, Treibhausgasemissionen in unserem Werkeverbund zu senken. Der Stromliefervertrag verdeutlicht unser ganzheitliches Denken im Bereich Nachhaltigkeit und sichert zudem den künftigen Bedarf an grüner Energie für unsere deutschen Werke zu kalkulierbaren Preisen.“
Statkraft – Grünstromlieferant für die deutsche Industrie
Statkraft entwickelt, betreibt und vermarktet in Deutschland und vielen weiteren Märkten in Europa Wasserkraftwerke, Solar- und Windparks, die es möglich machen, Industrieunternehmen passgenaue Grünstromlösungen anzubieten. Power Purchase Agreements (PPAs) unterstützen die Finanzierung neuer Solar- und Windparks und den Weiterbetrieb von erneuerbare-Energie-Anlagen, deren Förderungen ausgelaufen ist. Grünstrom-PPAs unterstützen Statkrafts Industriekunden dabei, Nachhaltigkeits- und Klimaziele zu erreichen.
-
Judith Tranninger
Head of Public Relations
-
Team Downstream Origination Deutschland
Unsere Experten für PPAs für Industrieunternehmen und Versorger
Statkraft liefert Grünstrom an Telekom-Tochter Power & Air Solutions
Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie, und Power & Air Solutions, Energieversorger der Einheiten und Gesellschaften der Deutschen Telekom AG haben eine Stromliefervereinbarung über...
Mehr dazu