Länder

United Kingdom
United States flag icon
United States

Statkraft erwirbt das spanische Unternehmen für erneuerbare Energien Enerfin von der Elecnor-Gruppe

20 Nov., 2023

Mit der Übernahme von Enerfin erweitert erwirbt Statkraft sein Portfolio um 1,5 GW an installierter Windkraft-, Wind- und Solarkapazitäten sowie um eine umfangreiche Pipeline an Projekten, die sich in der Entwicklung befinden. Dies stärkt die Position des norwegischen Unternehmens als ein wichtiger internationaler Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien, insbesondere in und stärkt erheblich seine Position in Spanien und Brasilien.

Statkraft, Europas größter Erzeuger und globaler Player in der Vermarktung erneuerbarer Energie, hat mit der Elecnor-Gruppe vereinbart, das spanische Unternehmen Enerfin zu erwerben.

Enerfin ist eine Tochtergesellschaft der Elecnor-Gruppe, einem führenden spanischen Ingenieur- und Bauunternehmen. Die Transaktion hat einen geschätzten Wert von 1,8 Mrd. EUR, einschließlich Eigenkapital und Schulden, vorbehaltlich der üblichen Anpassungen bei Abschluss.

Das Portfolio von Enerfin umfasst 1,5 GW Wind- und Solarenergie in Betrieb und im Bau sowie eine solide Pipeline von Projekten in verschiedenen Entwicklungsstadien.

"Diese Akquisition ist ein Meilenstein für Statkraft. Enerfin ist ein solides, gut geführtes Unternehmen mit einer hochkompetenten Organisation und einem attraktiven Portfolio, das Statkrafts aktuellen Aktivitäten ideal ergänzt. Die Vereinbarung wird für unsere Kunden, unseren Eigner und die Gesellschaft großen Wert schaffen, da sie einen wichtigen Beitrag zur Wende hin zu einer Netto-Null-Zukunft leistet", sagt Christian Rynning-Tønnesen, CEO von Statkraft.

Das Portfolio bietet ein großes Repowering-Potential von Windparks sowie in den Bereichen der Hybridisierung und Batteriespeicher. Darüber hinaus verstärkt die Übernahme Statkrafts Marktposition in Spanien und Brasilien.

"Die Akquisition stärkt Statkrafts Position als Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energien und bringt das Unternehmen unter die Top-Ten-Windenergieerzeuger in Spanien, was eine gute Ergänzung zu unserem Solar-Portfolio ist. Außerdem wird Statkraft durch den Erwerb der Anlagen in Brasilien auf eine installierte Windkapazität von über 1,5 GW kommen und damit zu einem der drei größten Windenergieerzeugern des Landes werden", sagt Christian Rynning-Tønnesen.

Die Transaktion hängt von der Genehmigung der Behörden in den jeweiligen Ländern ab und wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen sein.

Enerfin beschäftigt ein Team von rund 170 Mitarbeitern, die hauptsächlich in Madrid tätig sind. Statkraft freut sich darauf, alle neuen Mitarbeiter willkommen zu heißen und mit ihnen gemeinsam die Vision zu verwirklichen, mit Energie die Welt zu erneuern.

Marte Lerberg Kopstad
International Media Relations Lead