Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Lerne unsere Trainees kennen

Maria Bang, Trainee Electrical Engineering 

 

„Die Teilnahme am Future Board gibt mir die Möglichkeit, meine technische Ingenieurtätigkeit mit strategischer Führung zu kombinieren.“ 


Warum hast Du Dich für das Internationale Traineeprogramm von Statkraft entschieden?

Ich bin Ingenieurin für elektrische Energie und habe einen Doppelabschluss von der KTH in Stockholm und der UPC in Barcelona. Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, verschiedene Rollen auszuprobieren und an unterschiedlichen Orten zu arbeiten. 

Außerdem wollte ich dem Future Board beitreten, um das Top-Management von Statkraft zu unterstützen, und schließlich wollte ich andere Trainees aus verschiedenen Geschäftsbereichen kennenlernen, um ein soziales und berufliches Netzwerk aufzubauen. 

Maria Bang

Hast Du das gefunden, wonach Du gesucht hast? 

Ja! Ich habe zunächst im Elektro-Tech-Sektor in Oslo angefangen und mich mit dem Betrieb und der Instandhaltung von Hochspannungsanlagen und Innovationsprojekten, hauptsächlich im Bereich der Wasserkraft beschäftigt. Bei meiner zweiten Rotation wechselte ich nach Brasilien, wo ich eine ähnliche technische Aufgabe hatte, allerdings mehr im Bereich Finanzanalyse mit dem Schwerpunkt auf Windturbinen und Umrichtertechnik. Bei meinem letzten Wechsel werde ich in Peru das dortige technische Team unterstützen. 

Mit der Arbeit im Future Board erfülle ich mir den Traum, eine technische Ingenieurtätigkeit mit strategischer Führung zu verbinden. Ich habe mir viel technisches Wissen angeeignet und ein sehr gutes Netzwerk aufgebaut – und ich entwickle meine Kommunikations- und Teamfähigkeiten jeden Tag weiter. Meine Teammitglieder und die anderen Trainees sind eine tolle Truppe! Der Wert bei Statkraft, den ich wirklich schätze, ist „Wir wachsen zusammen“! 

Wem würdest Du dieses Traineeprogramm empfehlen? 

Studierende, die viel Eigeninitiative zeigen, neugierig, selbstständig und aufgeschlossen sind, werden am meisten von diesem Programm profitieren. Wenn Du gerne aus Deiner Komfortzone austrittst und neue Leute kennenlernen möchtest, ist dieses Programm genau das Richtige für Dich. Wenn Du darüber hinaus Veränderungen vorantreiben und einen Einblick in Führung und Management erhalten möchtest, solltest Du Dich für das Future Board bewerben. 

Lerne einige unserer Trainees kennen

Eine Trainee schreibt Notizen

16 Monate. 3 Assignments. 1 Einmalige Gelegenheit.

Unser Traineeprogram ist ein großartiger Einstieg in die Welt der erneuerbaren Energien. Während Deiner Zeit als Trainee wirst Du an einigen der schwierigsten Herausforderungen im Energiesektor mitwirken, mit einigen der klügsten Köpfe der Branche zusammenarbeiten, erstklassige Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten erhalten und Teil eines exklusiven Netzwerks von ehrgeizigen jungen Talenten aus der ganzen Welt sein. Haben wir Dein Interesse schon geweckt? 

Eine lächelnde Trainee

Wir sind gespannt Dich kennenzulernen

Wenn Du neugierig auf die Zukunft der erneuerbaren Energien bist, Dein Masterstudium im nächsten Sommer abschließen wirst und Dich für die grüne Energiewende begeisterst, dann freuen wir uns von Dir zu hören.

In diesem Jahr bieten wir Trainee-Stellen in verschiedensten Bereichen des Unternehmens an z.B. im Bereich Origination, Risk-, Asset und Energy Management oder auch in den Bereichen Offshore Wind oder Digitalization., Wirf doch gerne einen Blick auf unsere Stellenangebote und bewirb Dich jetzt auf die Position, die am meisten Dein Interesse geweckt hat.

Ready to power a brighter future?

Informiere Dich über unsere aktuellen Stellenangebote und bewirb Dich jetzt auf die Position, die am meisten Dein Interesse geweckt hat. Wir sind aktuell auf der Suche nach neuen Trainees in den folgenden Ländern in Europa: Deutschland, Irland, Spanien, Frankreich und Großbritannien.