Statkraft plant Erneuerung des Windparks in Holzhausen/Bredenborn

12 Juni, 2023

Düsseldorf/Holzhausen/Bredenborn, 12. Juni 2023 – Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energien, plant das Repowering seines Windparks in Holzhausen/Bredenborn (NRW). Das norwegische Staatsunternehmen hatte die zehn zwischen 2002 und 2003 in Betrieb genommenen Windenergieanlagen im Oktober 2021 erworben. Nun sollen die Bestandsanlagen durch moderne und leistungsfähigere Anlagen ersetzt werden.

• Mindestens 20 Megawatt mehr installierte Leistung durch Bau moderner Windturbinen
  • Sieben Neuanlagen sollen 13 Altanlagen am Standort ersetzen
  • Bürgerdialog am 20. Juni in Nieheim-Holzhausen

Die Städte Nieheim und Marienmünster entwickeln derzeit ihre Flächennutzungspläne für Windenergie. Die für das Repowering geplanten Standorte sind aufgrund ihrer Eignung und langjährigen Nutzung für Windenergie in diese Planungen einbezogen. Der neue Windpark soll aus sieben Windenergieanlagen mit höherer Leistung, Gesamthöhe und Rotordurchmesser bestehen und insgesamt 13 Altanlagen im Plangebiet ersetzen. Neben den zehn Bestandsanlagen von Statkraft werden gemäß Vereinbarungen weitere drei Altanlagen von anderen Betreibern für das Repowering rückgebaut.

Die Neuanlagen sollen jährlich rund 100.000 MWh Strom erzeugen und somit ca. 28.500 Haushalte klimafreundlich mit Energie versorgen. Pro Jahr würden damit mehr als 70.000 Tonnen CO2 eingespart. Der Windpark Holzhausen/Bredenborn ist einer der ersten Standorte, den Statkraft aus seinen bestehenden Windparks erneuern wird. Aktuell werden die notwendigen Gutachten für die Genehmigung des Projekts nach Bundesimmissionsschutzgesetz erstellt. Natur- und artenschutzrechtliche Untersuchungen laufen bereits seit vergangenem Jahr. Sie werden von einem spezialisierten Büro und nach behördlichen Auflagen des Kreises Höxter durchgeführt.

Seit Beginn dieses Jahres finden Windmessungen im Plangebiet statt, um weitere Daten für die technische Detailplanung zu erheben. Der Genehmigungsantrag wird voraussichtlich im 4. Quartal 2023 eingereicht.

Gemeinde- und Bürgerbeteiligung

Bei seinen Windprojekten schöpft Statkraft grundsätzlich die Möglichkeiten aus, die sich aus dem EEG ergeben und bietet an, die Anrainergemeinden mit je 0,2 Cent pro Kilowattstunde eingespeistem Strom an den Erträgen zu beteiligen. Darüber hinaus plant Statkraft einen vergünstigten Ökostromtarif für die Anwohner im Nahbereich des Windparks.

Statkraft wird Anwohner sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger am 20. Juni im Rahmen einer ersten Dialogveranstaltung über das Repowering-Projekt informieren. Diese findet ab 18 Uhr im Vereinsheim der St. Johannes Schützenbruderschaft Holzhausen e.V. statt. Der Einlass erfolgt ab 17.45 Uhr.

Kontakt für Pressevertreter

Porträt von Roman Goodarzi